Was ist mit meiner Katze los, extrem anhänglich geworden?

4 Antworten

Du warst mit der Katze beim TA ,was hat der alles untersucht?

Hat er die Katze nur abgehört und abgetastet, oder hat er ein Blutbild und eventuell eine Röntgenaufnahme gemacht?

Es könnte ein organisches ( hormonelles) Problem vorliegen.

LeSchnatze
Fragesteller

Ich war beim TA, wir haben ein großes Blutbild machen lassen, ein Röntgen jedoch nicht. Die Ärztin meinte, es wäre etwas Zahnstein vorhanden, aber das könnten wir im Herbst machen lassen, wenn das Wetter nicht mehr so belastend ist. Essen tut sie auf jeden Fall ganz normal, hab aber auch schon gelesen, dass Katzen da ziemlich hart im Nehmen sind... vielleicht sollte ich die Zähne doch schon eher machen lassen?

RiMaDra  10.07.2017, 17:37
@LeSchnatze

Zahnstein ist nicht so schlimm und verursacht auch keine Probleme.

Eine Zahnfleischentzündung hätte der TA festgestellt.

Da das Blutbild wohl auch i.O.war und die Katze normal frisst , würde ich mir nicht allzu großeSorgen machen.

Manchmal kommt es halt zu solchen Verhaltensänderungen.

Wenn man ständig über seine Katze stolpert,dann möchte sie einem was sagen,erklären oder zeigen.

Wenn meine Katze ihr Verhalten plötzlich ändert, extrem schmusig oder extrem kratzbürstig wird, dann gehe ich zum Tierarzt!

Katzen verschleiern kleine Leiden gern, sie müssen in der Natur vor ihren Konkurrenten einen "fitten" Eindruck machen.

Ihr extremes Schmusebedürfnis kan ein Hilferuf sein: bitte kümmere Dich mehr um mich, mir geht es nicht gut!

Mit 10 Jahren ist Deine Katze an der Schwelle zum Seniorenalter, dann kann sie altersbedingte Krankheiten entwickeln.

Erst ein Blutbild hat bei uns gezeigt, was nicht stimmte.

Senioren können auch plötzlich "Macken" bekommen. Meine beiden "reden" viel, das haben sie früher nicht gemacht. Auch die bevorzugten Schlafplätze ändern sich.

Hallo,

und was ist mit der anderen Katze, ist sie neu?

Emmy

LeSchnatze
Fragesteller

Nein, ich habe beide seit 2007, die andere war 12 Wochen alt, als sie zu uns kam. Die Schmusebacke kam etwa 1 Monat später zu uns und war etwa im gleichen Alter.

LeSchnatze
Fragesteller
@emily2001

Die beiden haben das so unter sich ausgemacht. Sie kann schon aufs Sofa, aber die andere, Luna, ist so ein bisschen zickig. Dafür kommt Luna nicht ins Bett, wenn Fussel drauf liegt. Aber Kratzbaum, Kuschelhölen etc. wird zusammen benutzt und auch zusammen drin geschlafen.