Was ist mit meiner katze?

6 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Hallo Leamarie462

deine Katze MUSS ganz dringend zum TA ! Das scheint eine Blasentzündung zu sein und du berichtest, das der Urin bereits rot ist. Das rote ist Blut ! Was noch mal mehr auf einen unumgehbaren, sofortigen TA Besuch verweist ! Die Harnröhre kann auch durch Kristalle oder Gries verstopft sein. Die Katze hat unfassbare Schmerzen.

Da deine Eltern nicht zum TA wollen, hast du jemanden wie Oma, Opa, Tante, Onkel, Freunde einer Eltern, die dir helfen können, deinen Eltern ins Gewissen zu reden ? Deine Eltern machen sich übrigens Strafbar, einem kranken Tier das ihrer Verantwortung unterliegt, die tierärztliche Hilfe zu verweigern. Das müssen deine Eltern begreifen. Es fällt unter Tierquälerei und kann sogar mit hohen Bußgeld und/oder Freiheitsstrafe geahndet werden !

Auszug aus dem TSG:

Tierquälerei ist in Deutschland nach §17 des Tierschutzgesetz eine Straftat. Versuchte oder fahrlässige Tierquälerei, oder sonstige Tiermisshandlung, wird leider immer noch als Ordnungswidrigkeit und Sachbeschädigung eingestuft und im Bußgeldverfahren nach §18 TierSchG mit Geldbuße bis zu 25.000 Euro oder Haftstrafen von 3 bis 7 Jahren geahndet. Als Nebenfolge kann das Tier sowohl im Strafverfahren (Tierquälerei, §17 TierSchG) als auch im Ordnungswidrigkeitenverfahren über §19 TierSchG verhandelt werden.

Je nach schwere können die Strafen auch höher ausfallen.

Der Tatbestand der Tierquälerei besteht, wer ein Tier ohne vernünftigen Grund tötet, oder einem Wirbeltier ungerechtfertigt Schmerzen, Leiden oder Schäden zugefügt oder es in schwere Angst versetzt. Auch das Zufügen von wiederholten Schmerzen bzw. Leid oder über einen längeren Zeitraum wird vom Gesetzgeber als Tierquälerei angesehen.

Bedeutet also, deine Eltern verweigern weiterhin die tierärztliche Versorgung, leidet die Katzen weiter an Schmerzen, die Blasenentzündung kann tödlich ausgehen, da es zum lebensbedrohlichen Harnröhrenverschluss führt. Ebenso können die Bakterien wandern und auf andere Organe übergreifen, da die Nieren versagen. Dies löst dann wiederum Herzrhythmusstörungen, die durch die hohen Kaliumwerte verursacht werden aus, was eben auch zum Herzstillstand führen kann.

Ab heute Abend gelten die Notdienstgebühren und alles ist noch mal mehr teurer, als es ohne hin schon ist. BITTE schau, das die Katze ganz schnell Hilfe bekommt.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Sie muss ganz dringend zum Tierarzt!!! Sie hat vermutlich Blasensteine oder Gries, das rote was rauskommt ist Blut weil die Blase vermutlich schon total entzündet ist. Das geht sehr schnell dass die Blase komplett zu macht ( Blasenverschluss) dann staut sich der Urin in den Nieren die versagen und die Katze stirbt. Das geht ziemlich schnell.

Mein Kater hatte die gleichen Symptome letztes Jahr im Sommer, bin sofort zum Tierarzt und dann in die Klinik, da würde er notoperiert und hat zum Glück keine bleibenden Schäden

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Geh bitte zum Tierarzt was deine Eltern machen ist unverschämt sie quellen es damit mein Freund und ich sind auch zum Tierarzt gefahren wo sie eine Glas Schüssel runter geworfen hatte sie ist in einer Scherbe gelaufen ich hatte wirklich Angst um meine Katze 🐈 ich liebe sie über alles ich kann es nicht ertragen wenn ein Tier leidet ich hab mal wegen Ratten gift mein geliebten Kater und mein Hund verloren ich hab wirklich so stark geweint bitte mach es🥺😭

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es tut mir leid, aber deine Eltern sind so was von verantwortungslos- das ist das allerletzte. Wofür haben sich deine Eltern eine Katze angeschafft, wenn sie nicht zu ihr schauen?! Sie als Besitzer tragen die Verantwortung und sind VERPFLICHTET zum Tierarzt zu gehen wenn die Katze krank ist! Deine Katze leidet!! Wenn ihr sie nicht zum Tierarzt oder noch besser in eine Tierklinik bringt wird sie elendig sterben mit Höllenschmerzen!!!

Frag deine Eltern mal, was sie machen würden, wenn du Blut urinierst. Wenn du starke Schmerzen hättest und kaum urin absetzen kannst. Würden sie dir den Arzt auch verweigern?! Wohl kaum. Und genauso wie sie die Verantwortung für dich tragen müssen sie die Verantwortung auch für die Katze tragen. Wenn sie das nicht wollen, dann sollen sie die Katze abgeben. Was sie da machen ist Tierquälerei!!!

Wenn du deiner Katze helfen willst und deine Eltern nicht zum TA gehen wollen, informiere den Tierschutz oder das Veterinärsamt. Schlimmsten Falls beschlagnahmen sie die Katze- aber zumindest wird sie dann medizinisch versorgt.

So etwas hatte einmal ein Kater von mir. Da war es ein Blasenverschluss durch Blasensteine = absolut quälend für das Tier und lebensbedrohend: SO SCHNELL WIE MÖGLICH ZUM TIERARZT - heute noch, notfalls Tierklinik.

Wenn es das ist, überlebt das Tier vielleicht die Nacht nicht mehr.

Übrigens: Mein Kater wurde damals gerettet, Narkose, Blasenspülung und alles war gut. Keine wirkliche OP, nicht so teuer!