Was ist mit dieser Aussage gemeint : ,,Die Wirtschaft soll lernen , künftig vom Abfall her zu denken!''?

3 Antworten

Traditionellerweise kalkuliert man die Kosten eines Produktes, in dem man den personellen und fertigungstechnischen Aufwand beziffert sowie die Materialkosten, eventuell noch die Kosten für die Verpackung und Distribution. Produkte verursachen aber auch Kosten, wenn man sie ausrangiert und wenn die Umwelt dadurch belastet wird. Wenn diese Kosten dem Hersteller zugeschlagen werden, muss er versuchen, auch diese Kosten zu minimieren. Die Wirtschaft sollte also den Produktzyklus weiter fassen und auch Kosten berücksichtigen, die nach der normalen Nutzung anfallen.

Ich vermute mal, es geht bei dieser Aussage um Kreislaufwirtschaft, dem Gegenentwurf zu der vorherrschenden Wirtschaftsweise unserer Zeit. Deren Ansatz ist: „nehmen, benutzen, wegschmeißen“. Diese kurzsichtige, lineare Denkweise beansprucht riesige Mengen an Rohstoffen und Energie für sich und überschreitet permanent natürliche Grenzen.

Das Prinzip der Kreislaufwirtschaft hat einen ganz anderen Ansatz: die Idee einer vollkommen regenerativen, globalen Liefer- und Handelskette, die ohne den Verbrauch von endlichen Ressourcen auskommt.

Das Ziel ist, den Nutzen und Wert aller Produkte, Teile und Materialien stets auf einem möglichst hohen Standard zu halten, damit diese repariert, aufgearbeitet und wiederverwendet werden können anstatt auf der Mülldeponie zu landen. In der Kreislauflieferkette gibt es keinen Abfall oder Müll; es gibt nur vorhandene Ressourcen, die wieder und wieder verwendet werden können.

Unsere Redaktion hat das Konzept der Kreislaufwirtschaft bzw. Circular Economy in diesem Artikel ausführlich beschrieben:

https://reset.org/knowledge/denken-kreislaeufen-die-circular-economy-als-schluessel-fuer-nachhaltiges-wirtschaften-072

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch das Cradle to Cradle-Prinzip: von Anfang an in kompletten Produktkreisläufen denken und auf diese
Art erst gar keinen Müll im herkömmlichen Sinn entstehen zu lassen.

Mehr Infos dazu findest du unter: https://reset.org/wissen/cradle-cradle-recycling-rund-gemacht

Nachhaltige Grüße - die RESET-Redaktion

Nicht jeder Abfall ist unnutzbar. Die Aussage ruft zu mehr Recycling und Kreislaufwirtschaft auf. Altholz kann man beispielsweise zu Holzhackschnitzeln weiterverarbeiten und so zur Energiegewinnung nutzen. Aber auch Metalle kann man meist wiederverwenden.

Im Endeffekt geht es einfach darum, dass auf der Erde nichts unendlich verfügbar ist und deswegen jede Ressource in ihrem vollen Potential genutzt werden sollte.