Was ist Klimaschädlicher: Dampflokomotive oder Diesellok?
Würde mich BRENNEND interessieren. Bin ab heute nämlich Eisenbahnenthusiast.
Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen
4 Antworten
Hallo 82hr983wqhr
Dampflokomotiven stoßen viel Rauch und damit CO2 aus.
Wirkungsgrad:
Elektromotor mehr als 90%
Ottomotor bis 45 %
Dieselmotor bis 50%
Dampfmaschine bis 44%
Gruß HobbyTfz
Wenn die weniger Treibstoff verbrauchen würden, würde ja jeder weiterhin mit denen fahren...! Der Wirkungsgrad von Diesel dürfte halt einiges höher sein...!
Dampflokomotiven verbrennen viel Kohle und brauchen viel Wasser und stoßen durch die verbrannte Kohle eben viel CO2 aus. Je nach dem welche Diesellok man hat und wie modern der Motor ist hat man ein Wirkungsgrad bei Dieselmotoren bis zu 50% jedoch Dampfloks zwischen 30-40% liegen
Guggsch hier, die gemessenen Abgaswerte:
Mir lag da so was an, dass in der Schweiz Dampfloks meist aus alten Exemplaren umgebaut werden. Die Beschreibung erübrigt sich hier. Die hat der Triebfahrzeugführer schon sehr genau geliefert. Was den Wasserverbrauch angeht, da hat man schon während der 1930 -1940er Jahre mit Kondensations-Tendern experimentiert, sowohl in den USA als auch in Europa. Der Abdampf wird dabei über große Kondensatoren seitlich am Tender geleitet und wieder zu Wasser abgekühlt. Restwärme war dabei auch gerne genutzt, weil das Wasser im Tender schon angewärmt werden konnte. Damals aber zu aufwändig in Herstellung und Betrieb würde das Heute sicher weiter entwickelt werden. Im Zuge von CO 2 Reduktion wären heute vielleicht Loks mit kleinen Atomreaktoren zur Dampferzeugung denkbar. Allerdings ist das Risiko einer Umweltkatastrophe bei einem Unfall sehr groß. Siehe Tschernobil, das russische Atomkraftwerk. Die Strahlung des Supergau in den 89ern ist bis heute präsent.