Was ist gesünder für die Augen und das Gehirn, ein großer oder ein kleinerer Monitor?

3 Antworten

Je größer desto besser, da der Blick mehr umherschweifen kann und nicht immer nur auf einen kleinen fleck zentriert sein muss (am schlimmsten: Handydauerarbeit).

Im Zusammenhang mit Gesundheit ist ein Computermonitor sicher nicht ein Artikel, den man benennen könnte. Man kann mit großen und kleinen Monitoren gleichermaßen gut oder schlecht arbeiten. Das Wichtigste ist, dass man die Bildschirmzeiten begrenzt und nicht Tage und Nächte davor zubringt und dass die Monitorhöhe mit einer vernünftigen Kopfhaltung zusammenpasst. Je weniger Bildschirmzeit, desto besser. Und nächtliches Daddeln verschlechtert den Schlaf bekanntlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JapanFan78  16.07.2020, 17:15

Die Müdigkeit kommt vom blauen Licht, welches die Monitore ausstrahlen.

Kurz und knapp...Einen Monitor mit Blaufilter und hoher Hz-Frequenz wählen um die Müdigkeit zu reduzieren. Alternativ kann man auch auf einschlägigen Shoppingseiten nach Hilfsmitteln suchen ( Anti-Blaulichtfilter zum anbringen an den Monitor, oder aber eine Blaulichtfilter Brille)

Normale Monitore haben eine blaue Hintergrundstrahlung die uns bei zu langem "Arbeiten" am PC ermüden lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung