Was ist Fachwissen?

9 Antworten

Das, was wir in der Schule lernen, ist Allgemeinwissen.

Fachwissen wird folgendermaßen beschrieben:

Definition - und Erklärung des Management-Begriffs "Fachwissen (explizites Wissen)": Unter dem Begriff „Fachwissen“ wird in der Regel das Wissen subsummiert, das Personen oder Organisationen mittels Sprache, Schrift, Zeichnungen und Bildern eindeutig kodifizieren und dokumentieren können.

Quelle.

In den allgemeinbildenden Schulen, also auch das komplette Gymnasium, wird Wissen vermittelt, welches als "Allgemeinwissen" gilt.

Man lernt praktisch in jedem Fach die Basis.

Beschäftigt man sich eingehender mit einem Thema, über den Schulstoff hinaus, ist das schon Fachwissen. Eine scharfe Grenze gibt es jedoch nicht.

Was also der eine schon als Schulstoff gelernt hat, hat ein Anderer vielleicht gar nicht in der Schule gehabt, sondern sich das Wissen anderweitig erworben, z.B. durch berufsbildende Schulen oder auch privat durch eigene Recherche.

Der eine nennt es jetzt Fachwissen, der andere Allgemeinwissen.

Azzlack81
Fragesteller

Hör mal, ich bin Mediziner, ich bring dir Fachwissen bei - Medizinstudent.

Das meinte er zu mir.

Fachwissen ist das Gegenteil von Allgemeinwissen. Fachwissen bezieht sich nur auf eine sehr spezielle Frage. (Z.B. Der Elektrotechniker weiß ganz genau, was in einer Diode passiert, wie sie aufgebaut ist und wie man eine Diode nutzen kann.) (Man weiß von ganz wenig ganz viel.)

Allgemeinwissen umfasst dagegen das Wissen zu umfangreichen Fragen aus Wissenschaft, Geschichte, Kultur, Politik, Medizin, etc. (Man weiß von ganz viel jeweils wenig).

Das Wissen, das einem in der Schule beigebracht wird, ist eher Allgemein- und Grundwissen zu einigen Themen. In manchen Schulen geht man auch schon spezifischer in die Themen, aber das geschieht meist erst bei der Ausbildung bzw. im Studium.

Fachwissen erlangt man meist durch eine Ausbildung oder ein Studium. Macnhmal besitzen Menschen bereits Fachwissen zu einem Thema, weil sie sich damit sehr oft beschäftigt haben (z.B. durch ein Hobby)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fachwissen ist viel Wissen in einem bestimmten Bereich. Wenn du dich also zb sehr gut über die Evolution auskennst, hast du viel Fachwissen in der Evolution. Fachwissen ist ein spezielles Gebiet, Allgemeinwissen ist viel Wissen von allemmöglichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016