Was ist Euer persönlicher Geheimtipp für die Insel Sylt?

10 Antworten

Hier meine Geheimtipps und Highlights auf Sylt.

Braderuper Heide

Einer der gleichzeitig ruhigsten und schönsten Orte mit perfektem Blick über das Watt. Neben einem Schiffswrack gibt es vor allem Schafe zu sehen, die immer wieder den Weg kreuzen.

Bild zum Beitrag

Rantumbecken

Für einen Spaziergang abseits des Trubels ist der Damm des Rantumbecken perfekt. An wenigen Orten ist Ebbe und Flut so gut zu beobachten. Die Handwerkstätten am Rantumer Hafen, ein Besuch bei der Kaffeerösterei Sylt oder beim Kiosk am Hafen mit Blick auf die Steinskulpturen und Windsurfer sind perfekt für einen ruhigen Nachmittag.

Bild zum Beitrag

Leuchtturm Hörnum

Einer der wenigen Orte, die es sich wirklich zu besichtigen lohnt. Meist früh morgens werden Führungen durch den Leuchtturm angeboten, der ganz oben sogar eine kleine Stube für Trauungen hat. Das angeschlossene Wäldchen und der Süd Kap sind auch einen Besuch wert.

Bild zum Beitrag

Kliff Morsum

Neben dem roten Kliff gibt es noch das Kliff in Morsum, etwas abseits. An die andere Seite der Insel nach Morsum verirren sich nur selten Touristen, die Landschaft und die Aussicht entschädigt aber für den Weg.

Bild zum Beitrag

Kulinarisch: Siam Sylt

Mein kulinarisches Highlight auf Sylt ist Thailändisch bei Siam Sylt im Süden Westerlands. Das Restaurant wird, wie so viele auf Sylt, aus Leidenschaft geführt, das kann man hier wirklich spüren und schmecken.

Für den Nachmittag: Kleine Teestube

Die besten Waffeln auf Sylt gibt es in der kleinen Teestube in Keitum. Norddeutsche Gemütlichkeit, guter Kuchen, Tee, Kaffee und Waffeln sind einfach das beste Rezept für einen entspannten Nachmittag. Aufgrund der guten Lage leider kein absoluter Geheimtipp mehr.

Mobilität: E-Mobility Center

Um auf der Insel mobil zu sein sind die elektrischen Roller und Smarts perfekt, die es im E-Mobility Center direkt am Schwimmbad in Westerland gibt. Mit ihnen kann man auf der ganzen Insel kostenfrei laden und hat extra reservierte Partplätze.

Vielleicht ist für jemanden etwas dabei, viel Spaß bei der Erkundung! :)

 - (Deutschland, Insel, 9-Euro-Ticket)  - (Deutschland, Insel, 9-Euro-Ticket)  - (Deutschland, Insel, 9-Euro-Ticket)  - (Deutschland, Insel, 9-Euro-Ticket)

AvaMarie  07.06.2022, 15:32

Wow - vielen Dank :)

Spielwiesen  09.06.2022, 10:39

Tolle Tipps! Das Wäldchen am Leuchtturm Hörnum ist eine wahre Idylle! Dort habe ich mal Zuflucht gefunden, als mir die Füße so wehtaten und es dort schön kühl war (draußen eklig heiß)! ♤♡♤

Ganz ehrlich: Zu einer Zeit fahren, wenn dort weniger los ist, besonders, wenn man gerne wandert/ draußen ist oder fotografiert.

Im Herbst vor allem!

Auch als Tagesgast.

Das Meer und der Strand - sie sind einfach so schön :)

Die Bars da sind auch gut

Wer einmal auf Sylt war, der kann sich immer wieder an diesen wunderschönen Urlaubsort träumen! Die kühle Meeresbrise, das leckere Essen und unendliche Strände, sind nur ein paar Dinge, die ich an diesem Ort liebe 🙂

Mein Geheimtipp ist die Uwe Düne. Hier kann man, wenn man ganz oben ist, über die ganze Insel blicken. Das ist wirklich traumhaft, vor allem bei Sonnenuntergang. Allerdings selbst im Sommer, kann es da oben ein wenig kalt und stürmisch werden, also warm anziehen.

Was ich außerdem echt empfehlen kann, ist die "Samoa Strandsauna". Die liegt nämlich wie der Name verrät direkt am Strand. Das große Panoramafenster sorgt dabei für einen herrlichen Blick aufs Wasser 🏖️

Was auch nicht fehlen darf beim nächsten Sylt-Urlaub ist die "Strandoase". Hier passt der Name nämlich auch perfekt. Mit einem Getränk in der Hand und im Strandkorb liegend kann man hier die Wellen beobachten. Natürlich darf auch das leckere Essen nicht zu kurz kommen. Das ist dort ebenfalls sehr empfehlenswert.

Ein toller Tipp ist auch die Insel mit dem Fahrrad zu erkunden. Fast überall kann man sich ohne Probleme ein Fahrrad ausleihen und jedes kleine Örtchen hat einen ganz eigenen Charme 🌼

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Deutschland, Insel, 9-Euro-Ticket)

Goppi  09.06.2022, 17:21

Sylt ist einfach bombastisch.

Sylt ist langweilig und derzeit touristenmäßig total überlaufen. Aber auf dem Weg dorthin gibt es interessante Antennenfelder zu besichtigen!! Die sollte man sich nicht entgehen lassen.