Was ist eine Konfirmation und was passiert da?

5 Antworten

Hi,

also die Konfirmation ist halt für deine Freundin eine Art Bekenntnis zu ihrem Gott, und wird auch als eine Art Eintritt in das Kirchliche Erwachsenenleben angesehen.

Nur nebenher wenn sie zur Konfirmation geht, ist sie nicht Katholisch sondern Evangelisch. Bei den Katholiken nennt man das dann Kommunion.

Und ja die Eltern Verwandt und das ganze Volk daneben her geben an die Konfirmantin Geschenke ab - läuft meist auf Geld raus.

Zum mitbeten kann dich da keiner zwingen - solltest nur nicht laut loslachen wenn sie da den Zirkus abhalten ;D

Ansonsten wird da ein paar Gebete und Fürbitten für die Kinder da runtergeleiert noch ein paar Sachen nebenher erzählt ggf was gesungen und das war es dann auch schon - also nichts spektakuläres.

Und hey ich hab das ohne ironie geschaft über das Kasperletheater zu schreiben - naja fast ;D

Krieg ich trotzdem nen Keks - Biddddddöööööö XD

Gruß

minaliebe
Fragesteller

Haha danke ,deine Antwort war echt hilfreich😊

mit der Konfirmation bekennt sich ein evangelischer Christ zum glauben als religionsmündiger Mensch. Vorher hatten es ihre Eltern für Sie entschieden. Du kannst dort ruhig hingehen.

Es wird ein Gottesdienst sein, bei dem du dich einfach in die Bank setzen kannst und nichts tun musst ausser für Sie dazusein  Du musst nicht mitbeten, schweigen geht auch. Wenn man betet, dann weil man es möchte.

Stell es dir ungefähr wie eine Schulabschlussfeier vor, wo du im Publikum sitzt.

Ein Konfirmationsgeschenk ist üblich, aber da wird dir schon was schönes einfallen, eine Karte mit Glückwünschen wäre schon ein Anfang. Die Grossen sachen kommen von den Verwandten. :-)

Viel Spass bei der Feier

minaliebe
Fragesteller

Danke für die Antwort

Bei ihrer Konfirmation bestätigt deine Freundin ihre Taufe, also ihre Zugehörigkeit zur Gemeinschaft der Christen. Auch wenn du keine Christin bist, kannst du einen Gottesdienst besuchen. Beten musst du nicht, du solltest dich einfach respektvoll verhalten.

Und ja, Geschenke sind üblich, aber vor allen von Verwandten. Ich weiß nicht, was du ihr sonst so schenkst, aber zur Konfirmation kann es auch eine schöne Karte mit guten Wünschen sein.

minaliebe
Fragesteller

Danke für die Antwort

Sogar Katholiken sind Christen, auch wenn man ihnen das in der jüngsten Kirchengeschichte nicht so gerne glauben mag ,)

Du gehst da mit der Familie zusammen in eine evangelische Kirche. Du setzt dich hin und schaust zu. Beten musst du natürlich nicht, darfst aber natürlich zu deinem Gott in deiner Religion beten.

Sonst bist du einfach still und wartest bis das Gebet vorbei ist. Wenn der Pfarren sagt wir erheben uns zum Gebet, stehst du mit auf und wartest bis man sich wieder hin setzt.

Du kannst also gar nichts falsch machen.

Als Gast ist es natürlich üblich dem Konfirmanden ein Geschenk mitzubringen. Sicher bist du nachher auch zur Feier in der Familie eingeladen.

Wenn das so ist, wäre es nett den Eltern ein kleines Geschenk zum Dank für die Einladung mitzubringen, Blumen vielleicht. Muss man aber nicht machen.

minaliebe
Fragesteller

Danke für die Antworten

Katholiken werden nicht konfirmiert, nur Protestanten.

Es wird dort niemand zum beten gezwungen. Du kannst aber auch einfach als "Besucher" dort teilnehmen.