Was ist ein szenisches Konzert?

1 Antwort

Das ist eine Konzert, in dem in der Regel eine komplette Oper oder ein Musical gesungen wird, wo aber ein paar inszenatorische Elemente drin sind. Das kann soweit führen , dass es fast eine komplette Inszenierung.

Als Beispiel hier ein Stück, "Sweeney Todd" in zwei szenisch-konzertanten Versionen:

Einmal komplett: https://www.youtube.com/watch?v=qWA-eRewQrA

und die zweite Fassung findest du bei Youtube unter Sweeney Todd Lincoln Center 2014 in Ausschnitten. Beim Opening kann man am Ende gut sehen, worauf es hinausläuft.