Was ist ein Phasenschluss?

3 Antworten

Ein Phasenschluss ist eine besondere Art des Kurzschluss, nämlich zwischen 2 Phasen L1 - L2 oder L2 - L3 oder L1 - L3

Ein Kurzschluss ist ein Schluss zwischen 2 Polen einer Spannungsquelle z.B. Phase und N oder + und - einer Batterie / Akku

Ein Erdschluss ist ein Schluss zwischen Phase und PE oder auch mit dem Erdreich

Bild zum Beitrag

Ein Körperschluss ist ein Schluss wenn ein Stromführendes Teil im Gehäuse gegen das Gehäuse kommt.

Und dann noch der Leiterschluss: z.B. wenn eine Leitung zum Lichtschalter geht mit dem ich eine Lampe an und aus schalten kann, wenn nun in der Leitung die 2 Adern einen Schluss haben, besteht eine ungewollte Verbindung die dazu führt, dass ich das Licht nicht mehr ausschalten kann.

 - (Elektrotechnik, Erklärung)

Ein Kurzschluss zwischen zwei stromführenden Adern beim Drehstrom (380 V)

Das ist ein Kurzschluß (einer, der besonders laut knallt)

Einfächer kann ich es nicht erklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung