Was ist ein Parabolspiegel und wie unterscheidet er sich von normalen spiegeln?

2 Antworten

Hallo,

ein Parabolspiegel ist konkav gebogen. Bei einem Teleskop sollen somit Photonen (Lichtteilchen) eingefangen werden. Durch seine Form reflektiert er diese so, dass sie an einem bestimmten Punkt gesammelt werden. Beim Teleskop spricht man hier vom Brennpunkt.

Ein Parabolspiegel ist so gekrümmt, dass alle Lichtstrahlen, die auf ihn treffen, auf einen Punkt reflektiert werden.

Parabolspiegel - (Spiegel, Teleskop)