Was ist eigentlich der Grund dafür daß Katzen Pappkartons zerbeißen?

4 Antworten

Hallo Epson65

es ist ganz egal ob es ein einfaches Stück Pappe, ein Schuhkarton, Eierkarton oder ein großer Umzugskarton ist, die Katze muss da rein oder in tausend Stücke zerfetzten. Aber warum eigentlich ? Darüber Rätseln sogar die Forscher immer noch. Aber es gibt zwei Erklärungsversuche.

Ein Tierheim in den Niederlanden hat in Zusammenarbeit mit der Universität von Utrecht, zehn Katzen einen Karton/Kiste als Rückzugsort hin gestellt. Man stellte fest, das schon nach 3 Tagen, jene Katzen die in einem Karton saßen, wesentlich entspannter waren. Dazu wurde auch von den Forscher in dem Fachmagazin „Applied Animal Behaviour Science“ was veröffentlicht.

Kartons bauen also Stress ab !

Wenn man die Begeisterung der Katzen beobachtet, wenn sie einen Karton sehen, muss da aber noch mehr dahinter stecken.

Ein Karton scheint warm und gemütlich zu sein und bietet so einen idealen Rückzugsort.

Ein Studie aus dem Jahr 2006 erklärt, das die Wohlfühltemperatur von Katzen bei 30-36 Grad liegt. Bei dieser Wärme müssen Katzen keine zusätzliche Energie aufbringen, um ihre Körperwärme zu halten. Ein Karton oder eine Kiste, vor allem wenn sie aus Pappe sind, isoliert gut. Je kleiner, desto besser. Daher mögen Katzen es auch gerne, wenn der Karton recht eng ist. So wird es besonders schnell warm und gemütlich.

Zerbeißen, zerfetzen, zerstören:

Beim zerfetzten von Papier und Kartons gibt es einige mögliche Ursachen von harmlos, bis zu sollte man bitte TÄ abklären lassen. Zahnprobleme können eine Ursache sein, daher bitte einmal den Zahnstatus abklären lassen.

Dann kann es Stressabbau sein, oder aus Langeweile, die Katze hat keinen Artgenossen, ist zu lange alleine, oder wird als reine Wohnungskatze nicht genug ausgepowert. Der Frust der hierbei entsteht, braucht nun mal ein Ventil. Und da muss dann wohl das Papier, die Klopapierrolle, oder der Karton her halten.

Oder aber, die Katze hat einfach ein total tolles Spiel(zeug) entdeckt.

Also halten wir fest, Katzen lieben Kartons weil sie zum einen Stress abbauen und zum anderen einfach herrlich warm und gemütlich sind. Und das zerfetzten tierisch Spaß macht.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

NaniW  03.03.2019, 13:49

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Zum einen ist es Spieltrieb, wie hier ja schon geschrieben wurde.

Katzen kratzen aber auch, um ihr Revier zu markieren. Und für so etwas eignet sich in der Wohnung gut ein Karton.Und ja, bei Freigängerkatzen muss dafür häufig ein Baum herhalten.

Katzen kratzen aber auch, um alte Krallenhüllen abzustreifen, also zur Krallenpflege.

Das Kratzen gehört also zu den instinktiven Handlungen einer Katze- und wenn sich da ein Karton dazu regelrecht anbietet wird der auch genutzt.

Deswegen kauf man ja auch Wohnngskatzen einen Kratzbaum.

October

Epson65
Fragesteller

Und das Zerbeißen? Ist das so was wie Krafttraining?

Bis jetzt hat noch keine meiner 9 Katzen einen Pappkarton zerbissen. Zerkratzt ja und natürlich brauchen die sie, um darin zu liegen. Papier und Karton ist warm und das mögen Katzen ganz einfach.

xxfistexx  02.03.2019, 06:08

das stimmt, katzen BRAUCHEN kartons ganz einfach!

Epson65
Fragesteller

OK, das mit dem Kratzen kann man ja noch erklären, das ist eine Form der Reviermarkierung, in der Natur hinterlassen sie ja auch in Bäumen und bestimmten Plätzen ihre Kratzspuren, auch um sie später wiederzuerkennen. (Z.B.: besonders guter Schlafplatz.) Was aber der Grund für das Zerbeißen ist, was ich schon von einigen gehört habe, das würde mich ja mal interessieren.

October2011  02.03.2019, 11:07
@Epson65

"sie ja auch in Bäumen und bestimmten Plätzen ihre Kratzspuren, auch um sie später wiederzuerkennen. (Z.B.: besonders guter Schlafplatz.) "

Katzen können gut sehen und haben einen guten Orientierungssinn. Sie brauchen keine Kratzspuren, um einen Baum in ihrem Revier wiederzuerkennen ;-)

...also meine katzen haben seinerzeit (sind beide leider schon gestorben) nie irgendwelche pappkartons zerbissen... tapete und couch zerkratzt ja, aber meine pappkartons sind alle heile geblieben...

Epson65
Fragesteller

Das tut mir leid daß sie gestorben sind.

Nanu, es gibt Katzen die das nicht machen?