Was ist die schlimmste Sekte die es je gab?

6 Antworten

Was ist die schlimmste Sekte die es je gab?

Gemessen an der Brutalität und dem Blutdurst, aber auch an den Territorialgewinnen, kommt keine andere Sekte an den Islamischen Staat heran.

Wieso soll der IS eine Sekte sein?

Ein Großteil der Kriterien für eine Sekte trifft auf den IS zu. Von der Führerpersönlichkeit und der bedingungslosen Hingabe der Anhänger, aber auch aufgrund der Haltung "wir sind die einzigen richtigen Gläubigen" und der apokalyptischen Endzeiterwartung.

Ungewöhnlich war nur der Zweig der Ex-Militärs in ihren Reihen, die ideologisch anders gepolt waren.

Aber der IS ist eine Terrororganisation, keine Sekte

Es gab und gibt mehrere Sekten die als Terrororganisation eingestuft wurden.

Islam. Weil der frühestens mit seiner gewaltsamen Ausbreitung aufhört, wenn es keine anden Menschen mehr gibt.

Dultus, UserMod Light   08.04.2024, 11:44

Ist aber keine Sekte.

Sanella199  18.05.2024, 14:17
@Dultus, UserMod Light

Isso, eine Religion wie der Christentum und Judentum auch. Muslime glauben sowohl a die Thora als auch die Bibel.(Bevor sie ständig von der Kirche verändert wurde)

Ich persönlich kenne nur Scientology aber ich finde alle Sekten schlecht weil sie nach einem scheiß System gehen... Und die meisten Leute am Ende sich dem nicht mehr entziehen können wegen Drohungen etc.

Islam wenn man sich das mal anschaut macht vieles dort null Sinn und wenn man da noch die ganzen töten sieht durch anschläge oder Kinder Heirat Dan würde ich das als Sekte Einstufen will hier jetzt aber auch niemandem zu nahe treten

Woher ich das weiß:Recherche

Sanella199  18.05.2024, 14:18

Ich glaub du verwächselst den Islam mit der Kultur in dem jeweiligen Land

Da fällt mir eine ein, die in meiner Jugend durch die Presse ging:

"Als Jonestown-Massaker oder Massensuizid von Jonestown wird die teilweise erzwungene Selbsttötung beziehungsweise Ermordung der Mitglieder des Peoples Temple am 18. November 1978 in der von Jim Jones gegründeten Siedlung Jonestown im Nordwesten Guyanas bezeichnet. Es kamen 909 Menschen ums Leben."

https://de.wikipedia.org/wiki/Jonestown-Massaker#:~:text=Als%20Jonestown%2DMassaker%20oder%20Massensuizid,kamen%20909%20Menschen%20ums%20Leben.