Was ist die Satzform dieses Satzes?

2 Antworten

Die Satzform dieses Satzes ist einfach.

Der Satz besteht aus zwei Gliedern:

  1. "Ich habe kein Geld" ist das erste Glied des Satzes und enthält das Subjekt "Ich" und das Prädikat "habe kein Geld".
  2. "nach Deutschland zu fahren" ist das zweite Glied des Satzes und stellt eine Infinitivkonstruktion dar. Es dient als eine Art Ergänzung des ersten Glieds und beschreibt den Zweck oder das Ziel der Handlung des Satzes.

Hafsa123
Fragesteller

Die Infinitiv Konstruktion ist eine Art der Nebensätze richtig oder falsch?

Der Satz ist eigentlich nicht ganz richtig. Da müsste noch ein „um“ hin.

“Ich habe kein Geld, um nach Deutschland zu fahren.“