Was ist die größte Gefahr welche einem Feuerwehrmann ausgesetzt ist?

3 Antworten

Beim THW ist das Gefahrenmerkschema folgendes:

„5ABCD5E“ - Schema

  • Ausbreitung
  • Absturz
  • Angst
  • Atemgift
  • Atomsttahlung
  • Brand
  • Chemie(kalien)
  • Durchbruch
  • Einsturz
  • Elektrizität
  • Erkrankung
  • Ertrinken
  • Explosion

Ich denke alle diese Gefahren sind auch bei der Feuerwehr da, drum könnte dir meine Antwort ja geholfen haben :)

Ich würde so aus dem Bauch heraus sagen, in Anbetracht der derzeitigen politischen Lage, dass er beim Versuch zu löschen zu bergen oder zu retten von gaffern angegangen wird, die nicht einsehen wollen, dass sie sich in gefahr begeben. so wie einst ein Kollege aus dem benachbarten NRW, der an einer Straßensperre über den Haufen gefahren wurde, weil ein rücksichtsloser Fahrlerher nicht verstehen wollte, dass die Streaße nach einem schweren Verkehrsunfall einfach nicht passierbar ist.

lg, Anna

Ausbreitung, Atomare Gefahren, Chemische Stoffe, Explosion, Einsturz, Elektrizität

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr