Was ist der Wirkungsgrad der Verdauung/Essen?

2 Antworten

Ich habe dafür noch keinen konkreten Wert gesehen sondern immer nur gehört, dass der Wirkungsgrad meistens relativ niedrig ist.

Wenn man die Energie im Essen, als die maximal chemisch verwertbare Energie betrachtet und darüber den Wirkungsgrad definiert dann ist das ganze abhängig von der Art der Nahrungsmittel.

Traubenzucker selbst wird mit relativ gutem Wirkungsgrad umgewandelt, Stärke und andere größere Moleküle werden zuerst in Traubenzucker zerlegt wodurch der Wirkungsgrad eben dementsprechend sinkt.

Bei Ballaststoffen ist der Wirkungsgrad dann 0 weil diese nicht verdaut werden können, sie aber dennoch eine chemische Energie enthalten, welche man zB beim direkten verbrennen von solchen Stoffen freisetzen kann.

2AlexH2  06.12.2018, 02:08

Vergiss nicht das Waerme in diesem Fall ebenfalls zu zählen sind.

Die Umwandlung der verschiedenen Speicherarten ineinander ist relativ effizient. Die Umsetzung von Nahrung in Bewegungsenergie liegt ungefähr bei 10%.

Du darfst nicht vergessen, dass eine Kilowattstunde nur 857 kcal entspricht.