Was ist der Unterschied zwischen Wapiti und Hirsch (Aussehen)?

3 Antworten

Der Wapitihirsch (ein Verwandter des europäischen Rothirsches) ist ein gutes Stück größer  und schwerer als der bei uns heimische Rothirsch (den Du meinst?).

http://www.droomplekken.nl/images/dp/banff_jasper_yoho/Wapiti.jpg

Die Bezeichnung Wapiti  bedeutet „weißes Hinterteil“ - aus der Sprache der  Shawnee.

Gewicht des Wapitis 220 kg - 550 kg, Widerristhöhe bis 1,60 m.

heimischer Rothirsch 90 kg - 300 kg, Widerristhöhe bis 1,30 m

Um einiges mächtiger also der Wapitihirsch. Der einzige in der Hirschfamilie, der Wapitis in der Größe noch übertrifft, ist der Elch.

Die Farbe des Wapiti: Ziemlich helles Braun im Sommer bis Dunkelbraun im Winter

Die des heimischen Rothirsches: Rötliches Braun im Sommer bis Graubraun im Winter

Solltest Du den Ruf des Wapiti mit dem des europäischen Rothirsches vergleichen können:

Wapiti:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:American_Elk_Bugling.ogg

Rothirsch:

http://www.jagd.bz/stimmen/mp3/hirsch.mp3

Auch hier kann man Unterschiede feststellen.

Hirsche sind eine Familie, der Wapiti ist eine Art davon. Der Wapiti zählt zur Unterfamilie der echten Hirsche. Der Wapiti ist in Nordamerika zu finden, der wissenschaftliche Name ist Cervus elaphus nelsoni, er wird ca. 1,50m groß. Das Fell ist eher dunkelbraun. Der bei uns vorkommende Rothirsch hat ein eher rotbraunes Fell (ähnlich wie das Reh), wird ca. 1,20m groß und kommt in Europa, Asien und Nordafrika vor, der wissenschaftliche Name ist Cervus elaphus, sie sind enge Verwandte, der Wapiti ist eine Unterart vom Rothirsch. Du kannst dich hier schon nach Vorkommen richten, wenn du in Europa einen Hirsch gesehen hast war es jedenfalls kein Wapiti sondern eine andere Art (es gibt ja nicht nur den Rothirsch in Europa). Wenn du einen Hirsch in Nordamerika gesehen hast dann war es jedenfalls kein Rothirsch. (Es gibt jede Menge Hirscharten, angefangen bei Damhirsch, Axishirsch, Weißlippenhirsch, Bucharahirsch und viele andere mehr.)

Woher ich das weiß:Hobby – Biologie-speziell Vögel Schmetterlinge Blumen Pilze, Steine

Was ist der Unterschied zwischen Dackel und Hund? Ein Wapiti ist ein Hirsch und lebt in Nordamerika, einige Unterarten auch in Asien. Wapitis sind in der Regel größer als unsere heimischen Rothirsche, sehen ihnen aber sonst recht ähnlich.