Was ist der Unterschied zwischen Transzendenz und Immanenz?

2 Antworten

Transzendenz bedeutet hinüberschreitenden von der Welt der einfachen zur erweiterten klareren Wahrnehmung. Kant nannte das Transzendenz der Ästhetik ( der Übersinn für das Schöne). Dieser Scharf - oder Tiefensinn gilt auch für den Humor. Es sind also übersinnliche Kräfte am Werk. Wird auch Subtilitaet oder Spitzfindigkeit genannt. Davon hängt die Kraft der Beurteilung ab, so wie Kant schrieb. Das gilt nicht nur für die Welt der Sinne, sondern auch im Bereich der Empfindungen. Immanenz ist eher ein Fall von Oberflächlichkeit. Das Wieviel davon oder davon nimmt sehr viel Einfluss auf die Lebendigkeit des Bewusstseins.

Wer das Tiefste gedacht, liebt das Lebendigste. Hölderlin

Der Unterschied wird klar, wenn Du die lateinischen Wörter übersetzt:

Transzendenz von trans--scendere ,,hinübersteigen"

immanenz von immanere = ,,darin" bleiben.

In der Glaubenslehre (Theologie) sind die transzendenten Aspekte Gottes diejenigen, welche unsere Vorstellungswelt übersteigen; die immanenten Aspekte Gottes diejenigen, welche in uns Menschen wirken. (Etwas vereinfacht dargestellt)

Woher ich das weiß: Ich bin hobbymäßiger Sprachphilosoph; kein Theologe