Was ist der unterschied zwischen Spross und Sprossachse in Biologie (Pflanzen)?

2 Antworten

Ein Kurztrieb ist ein Spross, der gestaucht bleibt. Im Gegensatz dazu wird eine Sprossachse mit vollständig gestreckten Internodien als Langtrieb bezeichnet. Die beiden Begriffe sind korrelativ, das heißt, diese Aussage kann nur dann getroffen werden, wenn die jeweilige Pflanze beide Typen besitzt .

Quelle: Bing KI

EMK2012KME
Fragesteller

Sorry aber keine Ahnung was ein Kurztreib oder Langtrieb ist habe diese Begriffe noch nie gehört.

horchbrutus  01.06.2023, 21:19
@EMK2012KME

Als Kurztrieb bezeichnet man in der Botanik einen Spross, bei dem das Längenwachstum reduziert ist, d.h. bei dem die Stengelglieder gestaucht sind. Die Blätter oder Seitentriebe sitzen dann dicht gedrängt daran.

Im Gegensatz dazu bezeichnet man als Langtrieb einen Spross mit normalem oder verstärktem Längenwachstum, bei dem die Blätter normal entfernt stehen.

Quelle: https://www.biologie-seite.de/

Eine Pflanze besteht aus Spross und Wurzel.

Der Spross besteht aus der Sprossachse (Halm Stängel, Stamm), Blätter, Knospen und Blüten.