Was ist der Unterschied zwischen queer und pan?

2 Antworten

Queer ist zunächst ein Überbegriff für sexuelle Orientierungen, die nicht hetero sind.

Pansexuell ist eine sexuelle Orientierung. Pansexuell bedeutet, dass es einem egal ist, welches Geschlecht oder welche Geschlechtsidentität eine Person hat. Im Vordergrund steht der Charakter und die Persönlichkeit eines Menschen; dabei hat man keine Präferenzen was das Geschlecht betrifft.

Pan fällt also unter "queer". Allerdings möchte sich nicht jede Person als "queer" labeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Queer ist alles, was nicht heterosexuell ist. Pansexuell heißt eine Anziehung gegenüber allen Geschlechtern, wobei es da auch unterschiedliche Meinungen zu dem Begriff gibt, da sich Sexualität in der eigentlichen Definition aufs körperliche Geschlecht bezieht und nicht auf die Geschlechtsidentität. Im Unterschied zu bisexuellen wollen Pansexuelle aber normalerweise hervorheben, dass sie auch offen gegenüber jenen sind, die sich nicht eindeutig als Mann oder Frau fühlen

Apokalypse2020
Fragesteller

Bin verwirrt😵‍💫

Nic0LP  23.04.2024, 01:06
@Apokalypse2020

So schwer finde ich das nicht zu verstehen... queer ist allgemein, pan-, hetero-, homo-, bisexuell ist spezifisch, eine bestimmte Sexualität

Apokalypse2020
Fragesteller
@Nic0LP

Aber pan ist doch nicht spezifisch. Die haben mit jedem Sex.

Nic0LP  23.04.2024, 01:21
@Apokalypse2020

Und eine heterosexuelle Frau hat mit jedem Mann Sex den sie sieht?
Nimm es nicht persönlich, aber eindeutiger kann man es nicht erklären. Wenn du das nicht verstehst, liegt es wohl an dir

Apokalypse2020
Fragesteller
@Nic0LP

Du verstehst mich absichtlich falsch. Eine heterosexuelle Frau hat nur mit Männern Sex. Das ist spezifisch. Ein pansexueller Mensch hat mit Männern, Frauen, Ninbinären, Transpersonen, Einhörnern usw. Sex. Das ist also nicht spezifisch.

Nic0LP  23.04.2024, 01:28
@Apokalypse2020

Nein, du verstehst alles mit Absicht falsch. Du kannst mir nicht ernsthaft erzählen dass du den Unterschied zwischen einer allgemeinen Kategorie und einem spezifischem Exemplar (in dieser Kategorie) nicht kennst.
Sonst mal analogisch, das soll das Gehirn ja am besten verstehen: queer: Obst. Heterosexuell/bisexuell/...: Apfel, Birne, Banane

Apokalypse2020
Fragesteller
@Nic0LP

Ich verstehe, dass hetero, bi usw. Apfel und Birne usw. sind. Aber pan ist doch wieder nur Obst. Es ist kein Apfel oder Birne, sondern unspezifisch.

Nic0LP  23.04.2024, 01:52
@Apokalypse2020

Es ist eine bestimmte Sexualität im Gegensatz zu queer, was ein Überbegriff für MEHRERE Sexualitäten ist. Es fasst einfach nur alle Geschlechter mit ein.

Apokalypse2020
Fragesteller
@Nic0LP

Okay, ich glaube, jetzt hab ichs verstanden. Danke!

Also, könnte man sagen, alle pansexuellen Menschen sind queer, aber queere Menschen sind nicht unbedingt pan.