Was ist der Unterschied zwischen Pop und K-Pop? Und was ist an K-Pop anders als an Pop?

4 Antworten

KPop ist im Grunde das selbe wie "Deutsch Pop", bloß mit dem Unterschied, das Deutsch Pop aus Deutschland kommt und KPop aus Süd Korea.

Worin man gut erkennen kann das sich KPop zu der Popmusik aus den meisten anderen Ländern der Welt, insbesondere der Westlichen Welt abhebt:

  • Koreanische Musik wird in den meisten Fällen von einer Boygroup oder Girlgroup gemacht
  • In vielen Liedern kommen Englische Wörter oder sogar ganze Englische Sätze vor
  • Manche Gruppen bringen ihre Lieder nochmals auf einer neuen Sprache, meistens Englisch, Japanisch oder Mandarin erneut nochmal raus
  • Die meisten Boygroups und Girlgroups bestehen aus 4 bis 12 Mitgliedern
  • Die meisten Solisten gehören auch einer Boygroup oder Girlgroup an
  • Viele Boygroups und Girlgroups haben auch Untergruppen, das heißt das einige der Mitglieder ohne den Rest der Gruppe zusammen Musik machen und meistens (nicht immer) dann auch noch einen Namen haben, der sehr stark an den Namen der Originalgruppe geht (z.B. EXO-CBX gehört zu EXO, VIXX LR gehört zu VIXX und so weiter)
  • In den meisten Musikvideos wird auch getanzt
  • Fast alle Musiker treten auch in TV-Shows auf, in denen sie ihre neueste Single gesanglich und tänzerisch vor Publikum vorführen
  • Auch werden die ganzen Musiker in TV-Shows gesteckt, wo ihr Leben gefilmt wird oder se Challanges machen oder peinliche Sachen gefragt werden und so witer
  • Und schon vor ihrem Debüt machen manche Plattenfirmen die Leute auf ihre Gruppen heiß, indem sie TV-Shows machen, wo Trainees eliminiert werden oder man den Alltag der Trainees filmt und so weiter
  • Viele Musiker sind auch nebenbei als Model oder Schauspieler tätig
  • Für Fans werden ständig "Fanevents", Autogrammstunden und sehr spezielle Konzerte abgehalten
  • Bei vielen Konzerten gibt es dann noch Aufgaben, die die Musiker dann zu erledigen haben, bei denen sie sich dann mit Fans unterhalten, Fragen beantworten, alberne Spielchen spielen oder zu Songs andere Gruppen tanzen etc.
  • Auch gibt es bei vielen Gruppen einige sehr skurrile Momente, wo dann deswegen sogenannte "Ships", meistens von den Fan aus, entstehen. Das sogenannte "Shipping", das heißt, weil zum Beispiel 2 sich immer besonders umarmen und angucken, denken sich die Fans aus, wie es währe wenn ihre Idole Schwul währen oder Lesbisch. Dabei kommen dann auch Namensgebungen zu Stande zum Beispiel Taekook (Taehyung x Jungkook)
  • Vor ihrem Debüt sind manche Musiker schon bis zu 10 Jahre Trainee
  • Sobald man in eine Gruppe gesteckt wird, wohnt man auf engstem Raum mit allen Gruppenmitgliedern zusammen und je nachdem wie viele man ist und wie groß die Wohnung ist, teilt man sich mit mehreren ein Zimmer.
  • Viele Musiker rackern sich so hart ab, das sie meistens von 5 Uhr Morgens bis 23 Uhr Nachts am Proben sind, weshalb einige auch depressiv werden und Selbstmordgedanken entwickeln und wie Jonghyun von SHINee sich dann im schlimmsten Fall sogar selber umbringen (R.I.P Jonghyun)
  • Wenn du vor deinem Debüt rausgeworfen wirst oder deine Gruppe nicht genug einnahmen hat, dann verschuldest du dich, da du ja deiner Plattenfima Kosten verursacht hast, außer du bist teil der großen 3 (YG, SM, JYP), denn die bezahlen einen sofort wenn man debütiert hat, da sie Geld im Überfluss haben und sich keine Sorgen um ihre Einkünfte machen müssen
  • Über fast jeden Koreanischen Musiker findet man eine ganze Liste an Informationen im Internet. Wo er zur Schule ging, wie viele Geschwister er hat, was seine Hobbys sind, ob er Allergien hat, welcher Typ Frau im gefällt,...
  • Vielen Koreanischen Stars werden Vorschriften gemacht, wie das man nicht daten darf, dasman zahlreiche waghalsige Diäten machen muss um ja dem Koreanischen Schönheitsideal zu entsprechen, bis hin zu dem Punkt an dem sich manche sogar freiwillig im Gesicht Operieren lassen weil ihre Plattenfirma es ihnen angeboten hat oder weil die Fans so lange auf einem rumhacken bis man klein beigibt
  • Die meisten Männlichen Musiker in Korea tragen leichtes Makeup, Hip-Hop-Bekleidung, färben sich die Haare und lassen sich vor allem stark die Ohren piercen
  • Die meisten Weiblichen Musiker in Korea tragen entweder Sexy oder süße Kleidung und ein meist unschuldig wirkendes Makeup und Augenvergrößernde Kontaktlinsen und färben sich die Haare
  • Für Musikvideos wird sehr viel Geld ausgegeben, weswegen vor allem unbekanntere Plattenfirmen an sowas schnell mal pleite gehen können
  • Koreanische Musiker sind auch viel in der Fernsehwerbung vertreten
  • An vielen Orten in Korea hängen Plakate, die eine neue Single, eine Tourne oder den Geburtstag einer Person darstellen, weshalb man sich nicht wundern sollte, wenn man mal ein Gesicht auf einem Plakat in z.B. Seoul sehen sollte, auf dem "Happy birthday" und das Gesicht von jemanden drauf ist, da die Koreaner gerne wollen, das auch jeder von allem Bescheid weiß und immer genug Informationen und Erinnerungen an etwas hat
  • Was ein Koreanischer Musiker als ein ganzes Outfit anhat kostet meist sogar bei unbekannteren Gruppen schon so viel, wie manch andere Leute im halben Jahr verdienen (weil Gucci und Chanel und so weiter...)
  • Koreanische CDs kommen meistens mit einem großem Fotobuch, einer kleinen Fotokarte und ab und zu noch mit weiteren Extras, wie Sticker oder Poster oder einem Button und so weiter
  • Es ist nicht ungewöhnlich, wenn Männer Girlgrouptänze covern und sich dabei evtl. noch einen Rock oder ein Kleid anziehen
  • Männer ziehen sich sehr oft ihre Oberteile auf der Bühne aus oder ziehen sich in Musikvdeos die Shirts hoch

So das müsste reichen...

Woher ich das weiß:Hobby – KPop-fan seit 2010

KaLuni  28.09.2019, 01:14

Das nenne ich doch mal eine ausführliche und vor allem ehrliche Antwort, danke dafür! Und btw: ja, ich shippe TaeKook auch xD n bisschen Delulu darf man ab und zu sein :)

Malasato  29.04.2020, 07:33

Was ist Kurzarbeit, wie viel Gehalt bekommt man währenddessen?

exofan89  18.05.2020, 13:37

Super Erklärung

K-Pop (Korean Popular Music) ist ein Sammelbegriff für koreanischsprachige Popmusik und bezeichnet ein weit gefasstes musikalisches Genre, welches sich in den 1990er Jahren in der koreanischen Musikwelt als Analogon zum japanischen J-Pop etablierte. In Südkorea wird der Stil auch häufig Gayo (가요) genannt. K-Pop erreichte durch die Koreanische Welle (auch Hallyu, Hangul: 한류) weltweit Bekanntheit.

Popmusik bezeichnet eine Musikform, die vorwiegend seit 1955 aus dem Rock ’n’ Roll, der Beatmusik und dem Folk entstand und von Musikgruppen aus dem angloamerikanischen Raum wie den Beatlesfortgeführt und popularisiert wurde. Sie gilt seit den 1960er Jahren als international etablierte Variante afroamerikanischer Musik, die im Kontext jugendlicher Subkulturen entstand, elektroakustisch aufbereitet und massenmedial verbreitet wird. Im weiteren Sinne zählt jede durch Massenmedien verbreitete Art von Unterhaltungsmusik wie Schlager, Filmmusik, Operette, Musical, Tanzmusik, sowie populäre Adaptionen aus E-Musik, Folklore und Jazz zur Popmusik. Diese Begriffsverwendung im Sinne von populärer Musik ist in der Musikwissenschaft jedoch umstritten.

Wikipedia ist dein bester Freund.

xmyquestionsx
Fragesteller

Danke!
Ja stimmt hätte ich auch früher drauf kommen können 😂

Pop hat eigentlich nur einen englischen Songtexte und Kpop hat (größten teils) nur Koreanische Songtexte .

Woher ich das weiß:Hobby – Kpop Fan seit 3 Jahren

Bei K-Pop sind mehr Farben im spiel K-Pop ist eigentlich kein Music Genre weil es mehrere Genre enthält