Zu aller erst mal: Sehr sehr gute Entscheidung für das Netzteil.

Und der Unterschied zwischen modular und non-Modular ist ganz einfach. Bei einem modularen Netzteil sind alle Kabel fest am Netzteil befestigt. Das heißt wenn du ein paar davon nicht brauchst liegen sie blöd im Gehäuse rum. Bei einem modularen kannst du alle Kabel einzeln ab und dran stecken und das bewirkt, dass du nur die nötigsten Kabel am Netzteil dran hast. Wobei die Netzteile von Be Quiet nich komplett modular sind. Die Be Quiet Netzteile sind "hybrid-modular". Bei denen ist das Hauptstromkabel für das Netzteil fest integriert und lässt sich nicht ab machen. Aber halt alle anderen. Aber of hybrid-modular oder voll-modular ist sowas von egal. Das Hauptstromkabel brauchst du ja immer. In jedem PC.

DenisSulovic21
Fragesteller

Ok danke also im Grunde genommen unwichtig für mich, die restlichen unnötigen Kabel kann ich ja mit meiner chinesischen Katana abschneiden. (Spaßig nehmen).

Gwynbleidd  21.05.2016, 17:14

Da hast du recht. Wenn du keinen Wert auf das Aussehen des PCs legst ist es ziemlich egal. Aber das mit dem Abschneiden sollte wirklich nur ein Scherz sein! Bloß nichts abschneiden. Das könnte zu einem Kurzschluss fürren und dann qualmt dir das schöne Ding ab. Außerdem könntest du die Kabel ja irgendwann mal brauchen.

Bei dem Modularem kannst du alle Kabel bis auf 24Pol ATX Stecker und 6Pin CPU abnehmen.

Bei dem nicht modularem kannst du nichts abnehmen.

Habe dir übrigens auf deine andere Frage geantwortet du brauchst kein neues NT auch wenn das Straight Power 10 technisch wesentlich besser ist.

LG

DenisSulovic21
Fragesteller

Und was sollte ich kaufen ? Das Modulare oder nicht Modulare ? Und was heißt NT ?

xGeTReKtx  21.05.2016, 17:12

NT=Netzteil. Wenn dein Gehäuse relaitv klein ist und du nicht genügend Platz hast die übrigen Kabel zu verstauen nimm das Modulare. Wenn du ein riesen Gehäuse mit viel Platz für Kabelmanagement hast kannst du auch nicht modulare nehmen.

verreisterNutzer  21.05.2016, 18:03

Nachtrag: Es gibt auch Netzteile, da sind alle Kabel Modularer, selbst das fürs Motherboard.

Bei einem Nicht-Modularen Netzteil sind alle verfügbaren Kabel fest montiert.

Bei einem modularen kannst du die Kabel anschließen, die du benötigst.

DenisSulovic21
Fragesteller

Und was ist besser für mein PC ?