Was ist der Unterschied zwischen Kung-Fu und Karate?

8 Antworten

Zunächst mal: Kung Fu bzw. Wing Tsun kommen aus China, Karate aus Japan.

Technisch ist die Unterscheidung schwierig zu beschreiben, da es in beiden Kampfkünsten viele Stile gibt. Grundsätzlich kann man sagen, dass Wing Tsun die etwas bessere Raumkontrolle bietet, während Karate etwas geradliniger ist. Ansonsten ist ein Faustschlag ein Faustschlagund ein Tritt ein Tritt, wenn er sich in den Details der Ausführung auch unterscheiden mag.

Das eine ist ein Chinesisches Wort und das andere ein Japanisches

Also Kung Fu bedeutet afaik soviel wie "harte Arbeit" (hab ich zumindest mal gehört^^) und ist ein Oberbegriff für chinesische Kampfkünste. Es gibt da wirklich sehr viele untersch. Stile die sich schon stark voneinander unterscheiden können.

Karate kommt aus Japan und bedeutet "leere Hand". Heutzutage wird Karate meist sehr sportlich gelehrt (eben für den Wettkampf), aber es gibt auch traditionellere Lehrer, wo der Turnieraspekt unwichtiger ist.

Ansonstn kann man da nur sehr schwer die Unterschiede beschreiben. Du kannst dir ja mal ein paar Videos anschauen oder das Beste: mal ein Probetraining überall machen wenn es dich interessiert ;)