Was ist der Unterschied zwischen Körperverletzung, gefährliche Körperverletzung und schwerer Körperverletzung?

6 Antworten

Die Körperverletzung kann “einfach” begangen werden (§ 223 StGB) oder “gefährlich” (§ 224 StGB) oder “schwer” (§ 226 StGB). Die gefährliche Körperverletzung liegt vor, wenn die Art der Tathandlung gefährlich ist. Die schwere Körperverletzung knüpft dagegen an die Tatfolgen der Handlung an.

Schwere oder gefährliche Körperverletzung — Jonny Krüger

Joshua267
Fragesteller

Was ist es denn für eine, wenn man mit einem Gegenstand geschlagen wird z.B Stock oder einem Schläger?

Mamue1968  26.05.2020, 13:49

Die einfache Körperverletzung wird in § 223 StGB definiert: (1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Zum Strafmaß bei schwerer Körperverletzung

Es liegt bei vollendeter Tat bei einer Freiheitsstrafe zwischen einem Jahr und zehn Jahren. Eine Geldstrafe ist nicht mehr anzusetzen. Das Strafmaß für schwere Körperverletzung liegt zwischen einem und zehn Jahren.

Nach § 224 Abs. 1 Nr. 2 StGB liegt eine gefährliche Körperverletzung vor, wenn die Körperverletzung mittels einer Waffe oder eines anderen gefährlichen Werkzeuges erfolgt. Als Waffe wird ein Gegenstand bezeichnet, der dazu bestimmt ist, einem Menschen erhebliche Verletzungen zuzufügen, indem er auf den Körper einwirkt.

KV - z.B. absichtlich über den Fuß des anderen fahren (mit nen Fahrrad)

gef. KV - z.B. jemanden schlagen

schwere Körperverletzung - z.B. mit nen Messer auf eine Person zustechen

EphraimUlk  26.05.2020, 19:04

Sorry, aber das ist total falsch. Bitte schreib keine Antworten, wenn du es so gar nicht weiß. Du möchtest auch, dass Dir richtig geantwortet wird. Zum Vergleich: die Antworten von Mamu und Juergen sind richtig.

Die sogenannte "einfache" Körperverletzung: man haut jemanden mit der Faust, auch eine Ohrfeige fällt hier runter.

Die gefährliche Körperverletzung: die Körperverletzung wird mittels einer Waffe oder gemeintschaftlich von mehreren Tätern begangen. ACHTUNG, eine Waffe ist hier nicht nur, was unter das Waffengesetz fällt sondern auch der Stein, den man vom Boden aufgehoben hat oder der Stock aus dem Wald sowie die Bratpfanne oder das Bügeleisen!. Um es sich einfach zu merken, Alles, was nicht deine bloße Faust ist, ist eine Waffe.

Bis hier hin, geht es um die Art der Begehung der Tat.

Die schwere Körperverletzung hingegen, bezieht sich auf die Folgen der Tat, erleidet das Opfer einen dauerhaften Schaden, so handelt es sich um eine schwere KV.

Gefährlich (224 StgB) heisst normalerweise dann man ein "Werkzeug" benutzt hat: z.B. ein Messer

Schwer (226 StgB) heisst dass man das Opfer so verletzt hat das bleibende Schäden eingetreten sind, oder ernste Folgen wie Operationen, Reha nötig waren.

Woher ich das weiß:Recherche