Was ist der Unterschied zwischen Falschmeldungen und nur nicht verifizierbaren Meldungen?

16 Antworten

ich denke, dass hier eigentlich kein Unterschied gemacht wird...es geht viele hier nur um die Quelle...wenn es von Systemmedien kommt ist es die Wahrheit...kommt es von Alternativmedien ist es schon eine Lüge ohne den Inhalt zu kennen.

Huflattich
Fragesteller

Genau so erlebe ich es hier sehr oft - eigentlich immer....

BBasti89M  04.05.2024, 19:33
@Huflattich

ich schreibe mal eine Antwort, die es anders erklärt. Es geht dabei darum, wie es sein sollte.

zetra  03.05.2024, 15:04

Irrtum inbegriffen.

Da gibt es keine strikte Trennungslinie, das entscheidet jeder für sich, je nach geistiger und körperlicher Erfahrung.

BBasti89M  04.05.2024, 19:42

doch, die gibt es. Die nicht verifizierbare Meldung kann sich später als wahr herausstellen.

es behauptet jemand ihm tun Globuli oder Schüssler Salze gut -sie helfen ihm jedes Mal

Naja, es gibt ja das Sprichwort: wer heilt, hat Recht. Und wenns funktioniert ist dagegen ja nichts einzuwenden.

fängt an selbst auszuprobieren zu glauben wie haltet ihr es???

Ja, ich bin so ein Holzkopf, ich probiere immer alles selber aus. Versuch macht klug.

Die Begriffe sagen es eigentlich klar. Falschmeldungen vermelden falsche Dinge, nicht verifizierbare Meldungen können erst als wahr oder nicht wahr eingestuft werden, wenn sie verifiziert werden können. Andere nennen sie „unbestätigte Meldungen“.

Die Begriffe sind in der Definition unterschiedlich. Wenn ich schreibe, "Angela Merkel hat sich gestern in die Hose gepinkelt.", dann ist das zuerst eine "nicht verifizierbare Meldungen". Um das sagen zu dürfen, muss man mal recherchieren, also auch abseits von GuteFrage.net, um zu sehen, dass das auch nicht von jemandem gemeldet wurde, der mir bekanntermaßen solche Nachrichten zuverlässig verfasst.

Wenn du aber dahinter kommst, dass ich das gerade nur erfunden habe, um dem Nutzer Huflattich eine Antwort zu schreiben, dann ist das der Verdacht einer Falschmeldung. Den Begriff Falschmeldung ohne "Verdacht", verwendest du bitte nur, wenn es keinen vernünftigen Grund daran gibt, daran zu zweifeln.

Sehr häufig kann man aber etwas nicht nachprüfen. (Unterhosenkontrollen bei Politikern finden nicht statt.)

Huflattich
Fragesteller

Also wirklich - ziemlich geschmacklos im wahrsten Sinne des Wortes "unter der Gürtellinie"....

BBasti89M  05.05.2024, 13:15
@Huflattich

ja das ist bei sogenannten Falschmeldungen ja normalerweise der Fall.