Was ist der Unterschied zwischen diesen Symbolen?

1 Antwort

Ist alles "Allah". Die ganzen Zusatzzeichen drumherum nennt man Harakat. Das sind idr. Vokale. (etwas mehr als das, aber hauptsächlich Vokale). Ohne hier großen arabisch Crashkurs zu geben, ein Beispiel: Das ist der Buchstabe N: ن

Wie weißt du jetzt aber, ob er in einem Wort N, Na, Nu, oder Ni ausgesprochen wird? Mit den Harakat.

Nu, Ni, Na wären dann: نَ نِ نُ

Ohne Vokal, also nur N wäre so نّ

Araber benutzen unter sich keine Harakat. Das ist wie bei uns mit Abkürzungen. Jeder weiß, was mit "Z.b." gemeint ist. Daher gibt es solche Harakat in arabischen Medien auch nur dann, wenn es sonst Verwechslungsgefahr mit anderen Wörtern oder Verständnis Schwierigkeiten gibt. Daher bedeuten alle 3 Bilder einfach Allah. Bei ersterem Bild denkst du dir die Harakat einfach dazu und weißt dass damit Allah gemeint ist und nicht Ulluh oder Allih etc.

Im Koran findest du In Aller Regel allerlei solcher Harakat, da es da viele wichtige Regeln bei der Aussprache zu beachten gibt. Besonders beim rezitieren. Da brauchen auch Muttersprachler oft die Harakat.