Was ist der Unterschied zwischen Buhne und Mole?

3 Antworten

eine Buhne ist immer vom Ufer aus rechtwinklig in das Gewässer gebaut, und diehnt entweder der Landgewinnung oder dem Erosionsschutz, indem es die Querstömung am Strand unterbindet.

Eine Mole ist hingegen ein weit in das Gewesser hinaus gebauter Wellenbrecher, der so einen ruhigen Hafen oder eine Fluss- oder Kanaleinfahrt gegen die offene See abgrenzt.

Der Unterschied liegt ja auch nicht im Material sondern im Zweck. Die Mole schützt z.B. einen Hafen, während eine Buhne dazu dient, die Strömungsgeschwindigkeit eines Flusses zu erhöhen.

Buhnen gehen meistens rechtwinkelig zum Strand ins Meer. Damit wird die Erosion des Strandes gebremst.

Molen dienen dem Schutz vor Wellen und können z.B. einen Hafen bis auf eine kleine Durchfahrt umschließen.