Was ist der Unterschied zwischen Branchenanalyse und Marktanalyse?

4 Antworten

Ich glaube dass es ziemlich ähnliche Bereiche abdeckt und daher oft als Synonym verwendet wird.

Bei der Branchenanalyse schaust du meiner Meinung nach eher nach Möglichkeiten und Bedrohungen einer bestimmten Branche wofür sich das Porters Five Forces Modell eignet. Dies hilft dir eher bei der Strategiefindung und bei der Marktanalyse betrachtest du aber auch Absatz-, Beschaffungs-, und Finanzierungsmärkte, was dir eher Informationen auf den jetzigen Stand beschafft.

Aber wie gesagt ist schwierig genau abzugrenzen... Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

Markt bedeutet immer der GESAMTE Markt.

Branche ist nur ein teil des Marktes.

Likeaboos
Fragesteller

Mir ist das jetzt noch ein wenig unklar.. als Beispiel gibt es doch sowohl den Automobilmarkt als auch die Automobilbranche wo liegt hier der Unterschied?

ich weiß es leider auch nicht, aber aus logischem denken würde ich folgendes sagen:

zunächst gibt es die branchenanalyse. sprich, was wird benötigt? welche bereiche sind nicht abgedeckt? zum beispiel : apple stellt normale handys her, findet aber dann die "smartphone branche" und fokusiert sich darauf. also die brancheanalyse ist das 1. meiner meinung nach, ob du in die IT oder elektro oder automobilbranche möchtest.

marktanalyse: auf der antarktis wirst du schwer eine badehose verkaufen können. deswegen die marktanalyse, wo wird was auf der welt verlangt? oder benutzt? die amerikaner zum beispiel lieben V12 motoren, wir deutschen eher die sparsamen. das wäre eine marktanalyse. ich hoffe ich konnte helfen

anonymous1  16.11.2017, 12:39

die antwort von dem netten herren über mir klingt logischer :)

Die Marktanalyse bezieht sich auf den gesamten Markt. Die Branchenanalyse definiert und betrachtet nur die relevante Konkurrenz. Als Beispiel in der Branchenalalyse kann man z.B. die Automobilhersteller nehmen- diese erwirtschaften einen Großteil ihres Gewinns mit Finanzierungen. Somit stehen die Autohersteller auch in Konkurrenz zu Banken und die Branchenanalyse würde sich in dem Punkt dann genau mit solchen Konkurrenten beschäftigen.