Was ist der Nachfolger vom Airbus A380?

4 Antworten

Der Airbus A380 wird keinen wirklichen Nachfolger haben. Flugzeuge Dieser Größe sind zwar ein Erfolg, um Prestige zu gewinnen, allerdings hinsichtlich ihrer Wirtschaftlichkeit eine Katastrophe. Darauf achten aber die Fluggesellschaften.

Deswegen geht der Trend zu kleineren und effizienteren Flugzeugen. Airbus hat dazu erst "letztens" den Airbus A350 mit den Versionen -900 und -1000 herausgebracht. Zusätzlich befindet sich die Variante ULR (ultra long range) im Einsatz und der Konzern wirbt bereits für eine gestreckte Version des A350-1000, für die -2000.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planespotter und Angestellter an einem Flughafen

peterobm  04.07.2021, 08:35

laut Inet wird der -2000 um mehr als 4m gestreckt

4-Strahlige haben mehr oder weniger ausgedient

einen Nachfolger in der Größe gibt es nicht, die Rede ist vom A777-9 bis der kommt, dauert noch paar Jährchen - so in 2024 etwa

Kris, UserMod Light  04.07.2021, 08:26

Die 777-9 ist ein Projekt von Boeing. Airbus hat den A350-2000 in Planung und wirbt u.a. bei Singapore Airlines dafür.

Kris, UserMod Light  04.07.2021, 08:35
@peterobm

Es gibt keine A777-9X. Da muss ein B nach vorne.

Außerdem hat die geplante Version -2000 eine Länge von 79 Metern, die B777-9X ist 76,7 Meter "kurz".

Eigentlich gar keines.

Einen 4-strahligen Superriesen wird es in absehbarer Zeit nicht mehr geben.

Zumindest die kommenden 10 Jahre werden auf der Langstrecke dominiert sein von Boeing 787Boeing 777X und Airbus A350.

Das sind alles 2-strahlige Jets mit einer nicht geringeren Reichweite als der A380 oder die 747, bei merkbar weniger Verbrauch und geringeren Wartungskosten (da ja nur 2 Triebwerke).

777-9,787,a330neo,a350