Was ist der Grund, wenn Benzinrasenmäher im Betrieb öfter einen lauten Knall abgeben (Nachbar)?

gut/schlecht - fliegt der bald in die Luft ?

7 Antworten

Das sind Fehlzündungen und kein Grund zur Panik.
Bei billigeren Zweitaktern passiert das halt mal. Man muss diese Geräte auch warten, sauberen Sprit geben, die Zündkerzen säubern, schauen dass alles dicht ist usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

catweasel66  08.07.2022, 16:53

Rasenmäher sind zu 95 % Viertakter

070662  08.07.2022, 17:10
@catweasel66

Wieviel Prozent das sind wusste ich nicht. Danke für die Info!
Die besseren Viertakter machen ja auch weniger Probleme. Es gibt aber noch immer alte Zweitakter und wahrscheinlich neue Zweitakter noch im Baumarkt oder auf Amazon zu haben. Ich weiß es nicht, ich kenne das Problem nur von diesen Zweitaktern. Habe auch sowas nicht mehr.

Das sind Fehlzündungen.

Keiner wird in die Luft gehen .

Ausser vielleicht du wenn es arg nervt

Das liegt sehr wahrscheinlich an der Zündung..Das knallen sind Fehlzündungen. Der musst mal richtig eingestellt werden, dann läuft der Rasenmäher auch wieder rund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Techniker. Langjährige Erfahrung mit Computern & Technik
Drei Ursachen für Fehlzündungen am Motor

Defekte Zündkerzen, beschädigte Zündspulen und Hochspannungskabel oder fehlerhafte Einstellungen können dazu führen, dass der Motor zu früh oder zu spät zündet, was wiederum den Verbrennungsprozess des Kraftstoff-Luft-Gemischs behindert und zu einer Motorstörung führt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fehlzündung.

Das macht meiner auch, wenn ich ihn ausstelle.

Gibt regelmäßig einen Abschiedsknall. 😂