Was ist der größte Bahnhof in Deutschland?

4 Antworten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das zu messen. Nach Fahrgastzahlen wäre es beispielsweise Hamburg Hbf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

München (Gleise)

Leipzig (Fläche)

Hamburg (Fahrgäste)

Repwf  22.06.2022, 23:04

😳😳😳 hätte ich so tatsächlich überhaupt nicht geschätzt!

Der Größe nach Leipzig, von der Anzahl Reisender her Hamburg. München hat die meisten Gleise.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof#Superlative

Da findest du eine Liste. Die kannst du nach verschiedenen Kriterien ordnen lassen.

Repwf  22.06.2022, 23:07

Aber die Liste kann nicht stimmen…

Bin vor ca 4 Wochen mal in DO umgestiegen auf Gleis 31 ?!?

woizin  22.06.2022, 23:12
@Repwf

Das bedeutet nicht, dass es dort 31 Gleise gibt. Es sind in Dortmund nur 12.

Schimeck  22.06.2022, 23:15
@Repwf

Dort fehlen aber die Gleise 1, 9, 12 - 15, 17, 19, 22, 27 - 30, 32 - 34
Außerdem sind die Gleise 24, 25 und 35 nur Durchfahrtsgleise.

Repwf  22.06.2022, 23:20
@Schimeck

Hast du ne Ahnung warum die alle fehlen?

Schimeck  22.06.2022, 23:30
@Repwf

Das kann ich leider nicht beantworten. Vielleicht sind das Vorlaufgleise, die nicht in den Bahnhof hinein führen. Vielleicht sind auch Gleise bei Umbauten weggefallen, weil breitere Bahnsteige gebaut wurden.