Was ist dein Lieblingstier?

12 Antworten

Seit meinem Besuch auf Island mag ich Schnepfenvögel.

  • Brachvogel
  • Bekassine
  • Uferschnepfe

Bild zum Beitrag

Das ist eine Uferschnepfe, die brütet auf Island, dort gibt es auch viele andere Schnepfenvögel. Die Bekassine mag ich wegen des charakteristischen Lauts, den der Vogel bei seinem Balzflug macht (West-Island).

Brachvögel sieht man dort oft, sie sind gar nicht so scheu, man kommt bis auf einen Meter an sie ran (vor allem in Süd-Island). Auch Austernfischer gibt es, Papageientaucher, Eissturmvögel und viele andere mehr...

Bild zum Beitrag

Der Eissturmvogel gleitet oft über die (zahlreichen) Möwen hinweg und ist an der Größe und Farbe gut erkennbar. Raubmöwen gibt es auch.

Pechschwarz sind die (direkt am Wasser lebenden) Gryllteisten.

Bild zum Beitrag

Island ist wundervoll still, oft hört man nichts anderes als die Vögel. Mit der Zeit habe ich einige Arten nur am Klang erkannt: das "Wiehern" der Bekassinen (im Isländischen heißen sie "Ross-Kuckuck", wörtlich übersetzt). Und der traurige Pfeifton des Regenpfeifers.

Das aggressive "Kría" der Krías, die auf Deutsch (umständlich) "Küstenseeschwalben" heißen. Wie im Hitchcock-Film greifen sie auch Menschen an. Sie verteidigen die Jungen, die sehen so aus:

Bild zum Beitrag

Sie wuseln auf dem Boden herum (fast keine Bäume auf Island!).

 - (Schule, Tiere, Biologie)  - (Schule, Tiere, Biologie)  - (Schule, Tiere, Biologie)  - (Schule, Tiere, Biologie)

Ich liebe auch Katzen total! Panther!

Mauz!

Schneeleoparden stehen bei mir auf Platz 1, dicht gefolgt vom Otter

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Tiere, Biologie)  - (Schule, Tiere, Biologie)

OlliBjoern  26.05.2018, 01:39

Den Leopard würde ich "Geröllheimer" nennen, sein Fell ist super angepasst auf den steinigen Hintergrund. Jetzt wissen wir auch, warum das Muster so ist. :)