Blickwechsel 24. November 2022
Deine Frage an einen ultraorthodoxen Juden
Alles zum Blickwechsel

Was ist Dein Lieblingsgericht aus der Israelischen Küche?

2 Antworten

Tscholent mit dicken weissen und roten Bohnen und Kartoffeln und viel darin gegartem Rindfleisch. Hab schon ein paar Mal selber gemacht.

Damit kann man mich kaufen.

PeterP58
Fragesteller

Herzlichen Dank für Deine Antwort!

tanztrainer1  12.01.2024, 13:27

Tscholent liebe ich auch, und habe das sehr oft selbst gekocht.

Es gibt keine israelische Küche nur eine jüdische, in diesem Land wird alles aus der Welt gegessen…

Alle Gerichte dort kommen oftmals aus anderen arabischen Ländern

tanztrainer1  12.01.2024, 13:23

Dass es keine israelische Küche gäbe, stimmt so auch nicht.

Besonders viele Gerichte der aschenasischen Juden passen nicht so recht zum Klima in Israel.

Im Hinblick auf die Kaschrut, das dortige Klima und die erhältlichen Lebensmittel entwickelte sich über die Jahrzehnte eine eigenständige Küche, die auch Einflüsse durch die arabischen Nachbarn bekam.

https://www.essen-und-trinken.de/kochbuecher/die-neue-israelische-kueche-12024296.html

שָׁלוֹם