WAS IST DAS? Komisches Tier gesichtet

komisches Tier  - (Tiere, Natur, Insekten) Das Tier  - (Tiere, Natur, Insekten)

4 Antworten

Was es ist, eine Käferzikaden-Nymphe, wurde bereits geschrieben.

Um auf Deine andere Frage zu antworten:
Ja, Die Nymphen können sehr gut springen!
Siehe Bericht Wikipedia:

2013 wurde im Sprungapparat einer Issus-Nymphe in einem bisher für die Biologie einzigartigen Fall ein mechanisches Räderwerk nachgewiesen.[2]

Das ist eine Zikadenlarve. http://img1.abload.de/img/zikadenlarvef6ew.jpg

Fragt sich nur, welche Zikadenart...

majaesel  21.05.2015, 21:44

Ich hab's, es ist die Echte Käferzikade Issus coleoptratus. http://de.wikipedia.org/wiki/Echte_K%C3%A4ferzikade

H0N3YC4NDY
Fragesteller
@majaesel

Du hast recht :) Danke schön. Wie  hast du dass denn raus bekommen ??

majaesel  22.05.2015, 10:16
@H0N3YC4NDY

Die Zikaden standen bei mir schon durch die Optik im Verdacht. Dann kam ja der Hinweis "Larve", also habe ich Zikadenlarve eingegeben (bei Google Bilder) und - tadaaaa! Und dann die passenden Bilder angeguckt, also die Webseiten dazu, bis der Hinweis auf die Käferzikade kam. Wenn man sich für Insekten interessiert, ist das ein spannendes Ratespiel, ich liebe solche Fragen und die Möglichkeit, dadurch stets Neues zu lernen!

H0N3YC4NDY
Fragesteller

Es War blitzartig weg .. hab es noch wegzischen  gesehen. Entweder geflogen oder mit einem Riesen satt gesprungen. . Können die das denn ?

Es konnte aber fliegen(oder aber ganz schnell   und weit springen )  !! Es ist blitzartig abgezischt. .. zum Glück  konnte ich es noch ablichten

Larven können doch nicht fliegen oder