Was ist das für ein Tier (Bettwanze??)?

Foto 1 - (Haushalt, Insekten, Bett) Foto 2 - (Haushalt, Insekten, Bett)

4 Antworten

sieht eher aus wie eine kleine Assel.

Die sind ungefährlich, dafür brauchst Du auch nicht alles mit Gift vollzusprühen (was für Viecher todgiftig ist kann nicht für den menschlichen Körper wirkungslos sein)

Täglich gut und überall putzen dürfte das Problem schnell eliminieren.

Am besten siehst du noch über dem Bett an der Zimmerdecke und unter dem Bett nach. Jedoch saugen Bettwanzen das Blut der Menschen die in dem Bett schlafen. Dadurch entstehen rote, juckende Stellen auf der Haut. Wenn du also keine dieser Stellen hast, hast du keine Bettwanzen. Wenn du um das Bett noch mehr dieser Käfer findest, hol dir am besten einen Kammerjäger oder Ungeziefervernichtungsmittel im Baumarkt. Viel Glück dabei :D

Isana123
Fragesteller

danke für die Antwort! Warum muss ich an der Zimmerdecke nachschauen?? ich habe eben noch 2 solche Tiere gefunden. ich hatte vor ein paar Tagen rote pickel im gesicht gehabt, die auch gejuckt haben. aber es können halt pickel sein oder Bisswunden....

Nein, ist definitiv keine Bettwanze - sicher !!! Sieht aus, wie ein Mehlkäfer oder einer  aus der Blumenerde - wie er heist, weis ich aber nicht -

Google mal Bettwanzen hier :

https://de.wikipedia.org/wiki/Bettwanze

Die sehen anders aus  - und Wanzen sehen so aus :

https://de.wikipedia.org/wiki/Wanzen

Isana123
Fragesteller

Danke!

Wir haben im Studentenwohnheim gerade Bettwanzenprobleme, deswegen dachte ich dass das eine wäre. Und die Bilder (besonders von den Jungtieren) sind im Internet sehr unterschiedlich.

RexImperSenatus  31.08.2016, 01:12
@Isana123

Ihhh - echt ? Dann ist es möglich, daß die Viecher auch bald in Deinem Zimmer landen - keine Ahnung, wie man da vorbeugt - leider - aber evtl. jemand der das liest - und bitte keine blöden Witze, Wanzen sind nich witzig !

Harmloser Laufkäfer. Völlig ungefahrlich. Überleben im Innenbereich nicht . Mechanische Bekämpfung bei Bedarf (mit Staubsauger aufsaugen und Beutel direkt danach entfernen ) Bettwanzen Nymphe ( jungtier) ausgeschlossen .

Als einfachen Test auf Bettwanzenbefall , kann man eine flache Schale nehmen u etwas mit Wasser befüllen eine Kerze in die Mitte der Schale platzieren u anzünden übee Nacht ( im dunkeln) . Anlockung von Wanzen.Reagieren auf Wärme ( Kerze) und CO2 ( Atem ) . Kleine Blutflecken sollten auch zu finden sein an Bettfosten , Lacken , Steckdosenabdeckungen, Lampenschirn usw. Falls mal kein Insekt gefunden wird beu Verdacht . Gruss