Was ist das für ein Pilz?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Ich schätze drauf läuft es hinaus.

P.S.:

Das Problem ist, dass es ähnlich aussehende Pilze gibt und diejenigen, bei denen man das verlässlich überprüfen lassen kann einem die Pilze weg nehmen, wenn es tatsächlich Psylos sind.

 - (Garten, Pilze)

TonyMontana1980
Fragesteller

Heißt das, man kann ihn theoretisch essen?

Panazee  30.08.2023, 16:01
@TonyMontana1980

Ich werde keinem anhand eines Fotos sagen, dass er einen bestimmten Pilz bedenkenlos essen kann.

Wenn das ein kahlkegeliger Spitzkopf ist, dann kannst du ihn essen. Wenn du 5-10 davon hast spürst du sogar eine halluzinogene Wirkung.

Wenn das der sehr ähnliche Haarschleierling ist, dann spürst du nur noch wie deine Niere versagt bevor du den Löffel abgibst, wenn du 10 Stück davon verspeist.

Aus diesem Grund habe ich noch nie selbst gefundene Pilze gegessen und wenn sie noch so sehr nach spitzkegeligem Kahlkopf aussehen. Der Rausch ist ganz nett, aber es sicher nicht wert sich in Lebensgefahr zu bringen.

am ehesten einer der Faserlinge, so mit den wenigen gezeigten Merkmale nicht bestimmbar!