Was ist das für ein Motorrad?

1 Antwort

Die pink-weisse könnte eine KTM 500 EXC sein (aber ziemlich umgebaut und customized). Ein Hinweis auf KTM darauf ist z.B. der "gestreifte" Lichtmaschinendeckel.

Auch manche der anderen Motorräder sehen für mich nach KTM's aus. Aber da ist so ziemlich alles daran umgebaut, so dass man sie fast nicht mehr erkennt. Also kaufen kannst Du die kaum so ab Laden. Und ob die noch legal im Verkehr zugelassen sind, ist auch die Frage.

Vielleicht ist unter den Modellen auch eine Yamaha oder Husqvarna Supermoto dabei. Auch sind einige als Zweitakter zu erkennen, wohl ältere umgebaute Modelle.

snoopti
Fragesteller

Vielen Dank! Ja KTM ist genau das was ich gesucht habe, gibt es denn so eine KTM auch mit 125cc? und wenn ja wo kann man diese erwerben?

davegarten  17.06.2023, 09:33
@snoopti

Du könntest eine KTM 125 EXC nehmen (gebrauchtmotorrad, neu werden diese glaube ich nicht mehr hergestellt) und dann einen Supermoto-Umbau durch eine Werkstatt machen lassen (inkl. TüV Abnahme). Wichtig ist dabei, dass Du auf Strassenzulassung achtest, weil manche Motocross-Motorräder nicht für die Strasse zugelassen sind.

Hier z.B. eine KTM EXC 125 mit Strassenzulassung für die Führerscheinkategorie A1:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ktm-exc-125-a1-strassenzulassung-enduro/2468420490-305-8913

Auch eine Yamaha DT 125 wird gerne von Leuten nach Supermoto umgebaut.

davegarten  17.06.2023, 09:44
@davegarten

Die wirklich geilen und kraftvollen Supermoto Motorräder haben halt alle so um die 300-500ccm und sind daher nicht für den 125-er Führerschein geeignet.

Zweitaktmotoren ziehen besser als 125er 4-takter. Nachteil des Zweitakters ist dafür dass er Zweitaktöl braucht, bläuliche Abgase produziert und anfälliger ist auf Motorschäden als der 4takter. Dafür ist der Sound und das Fun-Gefühl beim 125-er Zweitakter viel höher als beim 125er Viertakter, die oft einen schwächeren "nähmaschinenartig" klingenden Motor haben. D.h. eine Viertakt -Supermoto ist erst so ab 300-500cc wirklich brauchbar und macht Spass.