Was ist das beste Mischverhältnis für BKS?

10 Antworten

Es ist eigentlich ganz einfach, mit Magnesium und Schwefel bist du schon ganz gut dabei, du könntest es mit Wunderkerzenpulver versuchen, aber mit Magnesium erhält du ein besseres Produkt( da höhere Sauerstoffaffinität), ich hätte jedoch noch ein Nitrat Salz hinzugefügt, da dann mehr Sauerstoff zu den Edukten gelangt und es so mit stärker reagiert. Solltest du in einer Ländlichen Gegend wohnen, wo Ammonsulfatsalpeter oder Kaliumammonsalpeter als Dünger zum Einsatz kommt, wäre Ammoniumnitrat am einfachsten zu bekommen(auf YouTube kann man sich angucken, wie man daraus Ammoniumnitrat extrahiert). Es genügt aber auch Holzasche in der Kaliumcarbonat enthalten ist, welches jedoch in mit Salpetersäure in Kaliumnitrat um reagiert werden muss(gibt es auch auf YouTube). Schwefel ist es in fast jeder Apotheke rezeptfrei erhältlich. Manche Anspitzer sind aus Magnesium. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und mach keinen Blödsinn damit, BKS ist in der Richtigen Zusammensetzung und höchst gefährlicher Sprengstoff. Herstellung und Benutzung ist in Deutschland Illegal (vorausgesetzt du Wohnst in Deutschland) und wenn dann nur in Aufsicht eines Pyrotechnikers oder Chemikers bzw. jemand der dieses gebiet Studiert hat und sich auch damit auskennt.

thomas, es wird ihm jemand helfen jtz heul nicht rum.

aus mg/s lässt sich ein pyrotechnischer satz bilden. zwar der schwächeste aber eigentlich ganz ok. mischverhältnis 1 zu 1 (50/50)

am besten mit 10% Titan dann hat er ordentlich wumms. bei 10 g bks also noch 1g titan drauf :)

durch die wunderkerzen kann es durchaus besser wirken da diese im meisten fall BAso4 enthalten und somit ein besseres bks entsteht.

wiederum enthalten wunderkerzen metallspäne welche langsamer abbrennen.

diese kann mann mit einem magnet ganz leicht entfernen: etwas wunderkerzen pulver auf ein blatt und von unten mit einem magnet rüberstreichen bis kein metall mehr enthalten ist.

beachte dass hierbei immer verunreinigungen durch das metall zurückbleiben. das ist aber nicht so tragisch.

wenn du komplett reines Baso4 haben willst lass das wunderkerzen pulver samt metallspäne mit destiliertem wasser ( gibts im edeka) aufkochen und lass es abkühlen und warte paar tage bis sich kristalle bilden und das ganze wasser verdunstet ist. dann hast du reines BAso4 :)

pass trotzdem auf :D

aktuell sind die chemikalien legal erwerblich z.B: amazon

Es gibt viele Arten von bks. Unteranderem musst du erst mal Zugang zu den Materialien haben. Und Ahnung wie man es herstellt, sonst kann es nach hinten losgehen. Bevor man die zusammen setzt, immer zuerst ein offener Abbrandtest machen dann siehst du wie schnell, wie lang und wie hell es brennt.. Ganz wichtig ist immer sich einzulesen... Die meisten verwenden eh die Standard Mischung von MGS, andere KNO3 Flash ist besser als MGS... Und auch effektiver.. Und die anderen auch flashs auch... Wenn man keine Ahnung hat soll man es lieber sein lassen da es zu gefährlich ist wenn man sich mit der Thematik nicht auskennt. Lieber die pyrotechniker machen lassen da die geschult sind und sich in dem Bereich auskennen und das Risiko einschätzen können.

Auf Youtube kann man sich von welchen die es schon Jahre machen und ahnung haben mal anschauen und sich damit beschäftigen und lernen.. Bevor man selbst daran geht..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das einfachste flash powder ist Mg + S 1/1 aber eins was besser ist, ist Bariumsulfat + Magnalium + Schwefel 2/2/1

UnTaken  27.11.2018, 02:21

mit Magnesium ist es besser

Das folgende dient lediglich zur Chemischen Aufklärung!: aus Mg und S lässt sich ein sehr schwaches Flashpowder "BKS" herstellen. (In einer 50/50 Mischung).Jedoch Kclo4,MgAl und S bilden einen starken Sprengstoff aber nicht nachmachen es ist gefährlich und illegal bitte lies auch den Gesetzlichen Teil:
Auch wenn diese Stoffe. keineswegs strafbar sind,ist die Verwendung als "Sprengsatz" der genannten Stoffe Illegal und fällt unter das Sprengstoffgesetz für Verstoß drohen Geldstrafen bis zu 50.000€ bzw.Ordnungshaft bei Missachten dieser Auflage oder Freiheitsstrafen bis 5 Jahre ich denke beim ersten mal wirst du nur verwahnt aber lass es trotzdem bleiben.
Hoffe ich konnte helfen.

Gutefrageuser50  10.09.2016, 22:02

haha das folgende dient lediglich der Aufklährung und der Channel inhaber übernimmt keinerlei Haftung bei Sach bzw.Personenschäden.Zudem sind alle Videos in Polen entstanden. typische Videobeschreibung bei Pyro youtubern