Was ist das größtmögliche Auto zum Transportieren, das ich mit Klasse B fahren darf?

6 Antworten

Transporter bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5 t eben. Da hat so ziemlich jeder Hersteller sein Modell im Programm:

  • Mercedes Sprinter
  • VW Crafter / MAN TGE (baugleich)
  • Iveco Daily
  • Peugeot Boxer
  • Renault Master / Opel Movano (baugleich)
  • Fiat Ducato / Citroen Jumper / Peugeot Boxer
  • Nissan NV400

Jeweils in unterschiedlichen Bauformen als kurzer/langer und niedriger/mittelhoher/hoher Kastenwagen sowie als Fahrgestell mit Kofferaufbau.

Die Zuladung beträgt jeweils ungefähr 1000-1500 kg, wobei die "deutschen Qualitätsmarken" als Leerfahrzeug schon ziemlich schwer sind und deshalb die geringste Zuladung bieten. Und so ein Kofferaufbau bietet zwar deutlich mehr Platz als ein Kastenwagen, ist aber schwerer und deshalb ist die Nutzlast wieder niedriger.

Die Nutzlast ist wirklich ein Thema! Einen großen Kastenwagen mit Sofa, Bett und weiteren Möbeln zu beladen, kann schnell mal bedeuten dass du 1500-2000 kg hinten rein lädst. Damit ist das Fahrzeug überladen. Ja, daran musst du denken und du musst aufpassen, dass dein Fahrzeug am Ende nicht schwerer ist, als es sein darf!

Außerdem darfst du bei den 3,5-Tonnern jeweils noch einen 750 kg Anhänger dran hängen. Nochmal mehr Stauraum und nochmal ca. 500 kg Nutzlast.

Ist egal, darf nur nicht mehr als 3.5 Tonnen Gewicht am Ende haben.

Bomberos911  18.10.2022, 14:01

Das tatsächliche Gewicht ist dem Führerschein egal.

Es geht um die zulässige Gesamtmasse. Insofern nicht egal.

VW Crafter, MAN TGE, Iveco Daylie, Fiat Ducato, Peugeot Boxter usw da gibt es eine ganze Menge

die größe ist dabei völlig egal,was zählt ist das zulässige gesamtgewicht das nicht mehr wie 3,5 ton sein darf,steht in den papieren vom fahrzeug