Was ist bmw longlife-01 für ein motoröl?

2 Antworten

Hier hast du zum Beispiel Longlife 01.

LIQUI MOLY 1193 Leichtlauf Special LL Motoröl 5 W-30 5 L https://www.amazon.de/dp/B003FMGSZQ/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_pNU4DbT00BXAT

Longlife 04 ist optimiert für Diesel mit Partikelfilter. Könntest du aber dennoch reinkippen. Aber besser ist das hier.

01 steht für Baujahr. Das hat nichts mit der Viskosität zu tun. Bei dir gehen beide. 5w40 beschreibt die Viskosität im Zusammenhang mit Temperaturen. Das sollte aber schon in der Betriebsanleitung stehen, was da geht. Die Zahl vor dem W gibt an, wie zähflüssig das Öl bei einer Temperatur von -17,8 Grad ist. Da es hier im Winter kalt wird, würde ich da ein 5 vor dem W wählen. 10 wäre eher in sehr heissen Regionen gut. Von Motul gibt es ein 5w40 ll04. Das könntest du nehmen. 5w30 tut es auch.