Was ist ein Angebots-/ Nachfragrüberhang?

2 Antworten

Beim Angebotsüberhang ist das Angebot größer als die Nachfrage, beim Nachfrageüberhang ist die Nachfrage größer als das Angebot. Für den Verbraucher ist ein Angebotsüberhang besser, vom Nachfrageüberhang profitiert der Hersteller bzw. Anbieter.

Bei einem Angebotsüberhang wird ein Gut in größerer Anzahl oder von mehr Anbietern bereitgestellt als es Nachfrage gibt. Die Anbieter werden in solch einer Situation die Preise für die Ware senken, damit sie noch recht viel davon verkaufen können. Beim Nachfrageüberhang herrscht mehr Kaufinteresse als es die Ware gibt - die Preise steigen.