Was ist "akademisches Interesse" an etwas?

3 Antworten

Hallo!

In weitestem Sinne versteht man darunter ein "rein wissenschaftliches" Interesse an etwas. Also ein Interesse, das nicht emotional (sprich durch Gefühle) motiviert wird sondern durch puren Wissensdurst.

Übertragen gesagt: Wenn jemand gerade eine Krankheitsdiagnose bekommen hat (oder ein naher Verwandter), wird er als selbst Betroffener unter Umständen wissen wollen, was es mit der Krankheit genau auf sich hat, was man dagegen tun kann, wie die Heilungschancen sind.

Ein Wissenschaftler, der die gleiche Krankheit erforscht, wird unter normalen Voraussetzungen ein rein akademisches Interesse daran haben, mehr über die Krankheit, die Ursachen, den Verlauf und die möglichen Therapien zu erfahren. Außer er ist selbst auch von der Krankheit betroffen - dann mischen sich emotionale Beteiligung und akademisches Interesse auf interessante Art und Weise...

Tigerlilly89
Fragesteller

Und wie ist es in Bezug auf Personen, nicht auf Dinge?

CanisCanis  14.06.2010, 23:20
@Tigerlilly89

Äh, wenn man das wörtlich verstehen würde (wozu ich in diesem Zusammenhang eher nicht neigen würde), wäre es natürlich das Gleiche: Rein wissenschaftliches Interesse, zum Beispiel das eines Psychologen an einer psychisch erkrankten Person oder das eines Soziologen an der Art und Weise, wie sich bestimmte Faktoren auf ein Individuum auswirken (z. B. Forschung über die Auswirkungen von Arbeitslosigkeit auf einzelne Menschen).

Je nachdem, in welchem Zusammenhang jemand von "akademischem Interesse" an einer Person redet, könnte man das auch als pure Neugierde interpretieren - indem jemand sagt, er hätte an XY und dessen Situation ja ein rein akademisches Interesse, verschleiert er schlicht und einfach, dass er neugierig ist, sich am Leid der anderen weiden will (das mit der Schadenfreude oder wahlweise Selbsterhöhung) - wie auch immer man das ausdrücken mag.

Vielleicht das Interesse an etwas auf akademischen Niveau?

Hi, ein theoretisches rein wissenschaftliches Interesse an etwas oder jemandem ohne direkte praktische Bedeutung. Gruß Osmond