was heist ws wenn man sternchen vor und hinter einem wort hinfügt?

4 Antworten

Ich kenne das als Alternative für Fettdruck (Bold Face). Aus der Zeit vor HTML und anderen Markup-Sprachen, also purer Text. Funktioniert heute in diversen Chat-Systemen auch noch so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grammatikalische Regeln gibt's dafür meiner Kenntnis nach keine. Soll halt auffallen.

Das ist der sogenannte Inflektiv, auch scherzhaft Erikativ genannt (nach Erika Fuchs, der Übersetzerin, die diese Form der Grammatik in den Mickey Mouse Comics in Deutschland popular machte).

Wenn also im Comic jemand schwitzte, wurde daneben *schwitz* geschrieben.

Die Form wurde dann später zum Beispiel für Chats übernommen und wird heute noch verwendet. Allerdings tatsächlich ohne -t- am Ende.

Es gibt keinen spezifischen Begriff dafür, aber es wird oft als eine Art von “Emoticon” betrachtet, obwohl es keine grafische Darstellung enthält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr gelehrt.