Was hatte jeder Teenager damals in den späten 60ern?

2 Antworten

Hallo Letis,

puuh, da muss ich erst mal nachdenken. Es war ja oft auch einfach nicht so viel Geld da. Die materiellen Bedürfnisse waren schon aus diesem Grund geringer. Es gab aber auch noch nicht so viele Verführungen.

Klamotten waren ein relativ geringes Thema. Den Markenhype gab es überhaupt noch nicht. Aber natürlich gab es schon Moden. Diese änderten sich wie heute. Ende der 60er Schlaghose bei Jungs (unten ausgestellt) und sehr kurzer Minrock bei Mädchen im Sommer. Gern mit Kniestrümpfen.

Wichtiges Thema war die Musik. Kofferradio, Plattenspieler, wenn Geld da war, Tonbandgerät zum Aufnehmen aus dem Radio.

Schallplatten Beatles, Schtohns, Deep Purple. Die Jungs noch Sachen wie Black Sabbath und Uriah Heep. Die Oberschüler Colosseum (Valentine Suite) und Iron Butterfly (In a gadda da vida).

Wenn du dieses Gefühl etwas nachfühlen möchtest, hörst du auf Youtube die beiden letzten Stücke. Beide etwa 17 Minuten lang. Man geriet damals in einen Trance-Zustand auf dem Klassenfest. Es dampfte auch gern mal nach Haschisch.

ein normales leben ohne social media und es gab weniger von diesen verrückten bunten Fahnen.