Themenspecial 08. Dezember 2021
1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland
Alles zum Themenspecial

Was hat es mit dem Riechen von Kräutern/Gewürzen zu Hawdala auf sich und welche Kräuter sind am besten geeignet?

1 Antwort

Beim Schabbat-Ausgang riecht man während der Hawdala-Zeremonie an Gewürzen oder Kräutern. Dieser Duft soll den wohlriechenden Schabbat in unseren Erinnerungen einprägen, damit wir uns schon auf den nächsten Schabbat freuen.

Am besten geeignet sind Nelken und Zimt, die in einer Büchse aufbewahrt werden.