Was haltet ihr von Schuluniformen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Für Schuluniformen 53%
Gegen Schuluniformen 47%

6 Antworten

Gegen Schuluniformen

Es klappt auch ohne, weswegen also den Schülern unnötig das Leben erschweren. So hat jeder die Möglichkeit, sich auch mal modisch auszuprobieren. Wie eine Phase der Selbstfindung.

BlueLupus
Fragesteller

Okay. Und in wie weit erschwert es den Schülern das Leben? Wie genau meinst du das?

Naomi985486  05.05.2024, 13:47
@BlueLupus

Schüler müssen ja nicht den ganzen Tag dann die Uniform tragen und erschweren ?

Babbla  05.05.2024, 13:48
@BlueLupus

Erschwert ist wahrscheinlich etwas übertrieben, aber jeder müsste mehrere Uniformen erst einmal besitzen und sich darum kümmern immer eine neue zu besorgen wenn die alte zu klein ist etc.. Ich verstehe aber auch die Gegenseite, Uniformen könnten die Kleidungsaussuche am Morgen auch erleichtern. :)

BlueLupus
Fragesteller
@Naomi985486

Aber warum erschwert es das Leben der Schüler wenn Die Schüler in der Schule eine Schuluniform tragen würden?

BlueLupus
Fragesteller
@Babbla

Uniformen könnte man über die Schule beschaffen. Da gibt es Möglichkeiten, auch wenn es natürlich finanziell ein zusätzlicher Faktor für den Staat wäre.

Babbla  05.05.2024, 13:51
@BlueLupus

Da hast du natürlich recht, das wäre bestimmt realisierbar. Wichtiger halte ich aber den Prozess der Selbstfindung, wobei der eigene „Style“ auch eine große Rolle spielt.

Naomi985486  05.05.2024, 13:54
@Babbla

Viele fühlen sich dadurch aber auch unsicher und werden wegen dem Style gemobbt ja klar hat das auch mit Selbstfindung zu tun aber wenn man mit Freunden ,... Etwas unternimmt oder so kann man ja auch seinen normalen Style anziehen

Babbla  05.05.2024, 13:56
@Naomi985486

Ich sehe den Style aber nicht als ausschlaggebenden Faktor beim Mobbing. Außerdem ist die Schule ein Teil vom Leben und der Ideale Ort um sich auszuprobieren.

Gorkon193  05.05.2024, 13:58

Schule ist keine Moden-und Angebershow.

Gegen Schuluniformen

Hat das Sommerloch schon begonnen?

Schuluniformen bringen nichts und kosten unnötig Geld. Auch in Ländern wie Japan und England, wo es strikte Uniformen gibt, gibts Mobbing. Und ärmere Schüler müssen halt dann gebrauchte Uniformen tragen, das sieht man dann ebenfalls. Es werden einfach nicht alle dadurch gleich, egal wie oft sich Leute das einreden. Dafür Kindern/Jugendlichen zu untersagen sich durch Kleidung auszudrücken ist Unsinn. Zusätzliche Kosten sind es auch, Schuluniformen sind in der Regel nicht so billig.

Mir kommts immer so vor, als wollte man einfach Kindern Freiheit wegnehmen, weil man halt ein Kontrollfreak ist. Wenn man sonst nichts kann, schreibt man halt Kindern vor wie sie sich anzuziehen haben.

Matermace  05.05.2024, 13:50

Amen zum letzten Absatz.

Gorkon193  05.05.2024, 14:00
@Matermace

Stimmt....und was fürn Schei.....rauskommt wer Kindern zu viel Freiheiten lässt sehen wir an Gen Z

FelixSH  05.05.2024, 14:06
@Gorkon193

Geh bitte, das ist albern. Kein Kind wird ein Verbrecher, nur weils einfach normale Sachen tragen kann. Hat Jahrzehnte funktioniert, also wozu?

Beschwör hier keine Verbindung herbei, die nicht existiert. Kinder verhalten sich nicht besser, nur weil sie Uniformen tragen. Blick nach England genügt.

Aber hier merkt man mal wieder, worums geht. Kinder sind furchtbar, also haut man schön drauf. Immer schön Freiheiten wegnehmen, bis sie kuschen.

Gorkon193  05.05.2024, 14:17
@FelixSH

An deiner Sicht merkt man was für Probleme du hattest...Gen Z sind Verbrecher? Da bist eher du albern. Auch dein ständiges hernehmen mit England hinkt ganz gewaltig. Du hast ein großes Problem mit Vorgaben und Regeln,das zeigt was versäumt wurde. Später muss man u.U. auch Berufskleidung tragen, obs einem gefällt oder nicht. Den eigentlichen Zweck einer Schuluniform hast du auch nicht verstanden.

FelixSH  05.05.2024, 15:21
@Gorkon193
Gen Z sind Verbrecher?

Hab ich nicht behauptet.

Auch dein ständiges hernehmen mit England hinkt ganz gewaltig.

Lol, schon klar, du hast zwar nie erklärt wieso das so sein soll, aber ok.

Später muss man u.U. auch Berufskleidung tragen, obs einem gefällt oder nicht.

Jobs sucht man sich auch, bei der Schule ist das nicht der Fall. Also doch, wenns einem nicht gefällt, sucht man sich nen Job ohne strikten Dresscode. Nicht perfekt, aber man hat in der Regel ne Wahl. Bei Schuluniformen ist das nicht so.

Den eigentlichen Zweck einer Schuluniform hast du auch nicht verstanden.

Du behauptest sie würden Ungleichheiten weniger sichtbar machen, was so einfach Unsinn ist. Der Punkt dabei ist ja Mobbing (sonst wärs egal, obs solche Ungleichheiten gibt), oder sonstige Arten von negativer Behandlung von Kindern aus ärmeren Familien, sonst wärs ja egal. Und diese Probleme werden durch Schuluniformen nicht beseitigt. Sieht man eben an England und Japan.

Du hast ein großes Problem mit Vorgaben und Regeln,das zeigt was versäumt wurde.

Und das schließt du daraus, dass ich Uniformen nicht sinnvoll finde? Schon klar, du kennst mich jetzt wahnsinnig gut. Ich halte nichts von sinnlosen Vorgaben und Regeln, das ist ein großer Unterschied.

Aber eh, wenn man keine sinnvollen Argumente hat, dann behauptet man halt willkürlich irgendwas. Und wirft Behauptungen rein, die Unsinn sind, ohne sie mit Argumenten zu untermauern.

BrauchHilfe237  05.05.2024, 14:06

Und wenn man sich gerade Japan anschaut... Die Uniformen der Mädchen, gerade mit kurzem Rock und sogar Farbe der Unterwäsche wird vorgeschrieben.. Die Smartphones die dort hergestellt werden sind schon so aufgebaut, dass man den Kamerasound nicht ausstellen kann, damit Männer es schwerer haben Bilder von unter den Röcken der Damen und Kinder zu machen.

Gegen Schuluniformen

Jeder fühlt sich in anderen Klamotten wohl.

Außerdem müsste man die dann wahrscheinlich wieder selbst bezahlen.

BlueLupus
Fragesteller

Stimmt natürlich aber, einfach nur mal so. Im Arbeitsleben muss man auch vielleicht Arbeitskleidung tragen in der man sich nicht so wohl fühlt.

Das könnte sein, wäre möglich.

BrauchHilfe237  05.05.2024, 13:56
@BlueLupus

Bei uns können sich die Mitarbeiter die Kleidung selbst im Katalog aussuchen, auch ggfs. mehreres bestellen und dann anprobieren. Nur Farbe wird vorgeschrieben, und dann eben Logo drauf. Bezahlt von der Firma, nur bei extremen Extrawünschen muss man draufzahlen.

Bezweifle, dass sich Schulen da so viel Mühe machen würden.

BlueLupus
Fragesteller
@BrauchHilfe237

Stimmt wird die Schule wahrscheinlich nicht. Aber ne einfache Uniform ohne viel tramram müsste ausreichen. Es geht ja nur um die Schule. Alles andere nach der Schule wäre ja Potenziell dann jedem selbst überlassen

BrauchHilfe237  05.05.2024, 14:02
@BlueLupus

Klar. Aber bezweifle, dass es was bringt. Gerade bei Mädchen kommt noch die Frage auf, Rock oder Hose, unterschiedliche Oberteile durch unterschiedlichen Wachstum/Passform usw. Sehe den Sinn da nicht wirklich, da ist es einfacher wenn jeder eigenes Zeug trägt.

Für Schuluniformen

Ich fänds gut, da dann jeder das gleiche anhätte und niemand ehr wegen seiner Klamotten ausgegrenzt oder sogar gemobbt werden würde.

Für Schuluniformen

Ist schon lange überfällig.....kein Kind sollte benachteiligt sein nur weil man ihm den familiären Hintergrund ansieht. Außerdem sollte es verboten sein wie sich manche Mädchen zurecht machen, ich meine übertrieben geschminkt z.b., auch sowas hat an der Schule nichts zu suchen.

BlueLupus
Fragesteller

Sehe ich auch genau so

FelixSH  05.05.2024, 13:51

Den familiären Hintergrund sieht man trotzdem. Kann durch Details sein, die nicht durch die Uniform geregelt sind, oder dadurch dass man halt eine gebrauchte Uniform tragen muss, weil sich die Eltern keine neue leisten können. Mobbing gibts auch in England und Japan, wo strikte Uniformregeln gelten. Es ist klar nicht die Lösung für dieses Problem.

Gorkon193  05.05.2024, 14:04
@FelixSH

Wo hast du das denn her,dass manche gebrauchte Uniform tragen müssten? Ich halte das für ein Gerücht, Hauptsache dagegen?

FelixSH  05.05.2024, 14:09
@Gorkon193

zB hier:

Schools should also make sure that arrangements are in place so that second-hand school uniforms are available for all parents.

Aber dass du meinen Kommentar mit "hauptsache dagegen" abtust, obwohl ich mehr Punkte als nur den einen gebracht hab, sagt eh alles. Lies wenigstens alles. Gerade den Hauptpunkt, dass es auch mit strikten Uniformregeln noch mehr als genug Mobbing gibt, ignorierst du.

BrauchHilfe237  05.05.2024, 14:11
@Gorkon193

Wenn sich eine Familie keine neue Uniform leisten kann, natürlich muss dann eine gebrauchte her... die wachsen wohl kaum auf Bäumen? 😅

FelixSH  05.05.2024, 14:11
@Matermace

Dass Gorkon nicht mal kurz geschaut hat obs stimmt, statt einfach dagegen zu reden, passt aber auch mit dem Schlagwortargument zusammen, dass man damit irgendwas gegen Mobbing tun könnte. Hört sich halt schön an, und das wars dann auch schon mit den Gedanken. Und dazu natürlich dass Kinder ja so furchtbar sind, wenn man ihnen zu viele Freiheiten lässt. Bei solchen Argumenten ists offensichtlich, dass jemand einfach grantig auf Kinder ist, und sie alle bestrafen will. Einfach nur draufhauen, mit Kindern kann mans ja machen.