Was haltet ihr von Pfadfindern?

5 Antworten

Ich bin selbst damit aufgewachsen, war viele Jahre aktiv bei den Pfadfindern. Mein Mann auch. Und ich würde mal sagen, dass wir nicht unbedingt diesem Klischee von braven Fähnlein Fieselschweif Jüngern entsprechen ;).

Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass es sicher grundsätzlich nicht schadet, in einem Verein zu sein. Es geht bei den Pfadfindern ja auch um wichtige Werte wie Zusammenhalt, Natur, Gemeinschaft... mich hat es immer gestärkt, die Menschen waren für mich lange Zeit wie eine Familie und einige davon sind mir heute noch sehr wichtig. Im Gegensatz zu Gleichaltrigen, die häufig zuhause gehockt haben war ich immer draußen, finde mich einigermaßen in der Natur zurecht... der kirchliche Aspekt, der häufig eine Rolle spielt, ist ja Nebensache. Bin nicht mal mehr in der Kirche.

Guck mal im Internet, da ist der Ablauf beschrieben. Dann kommt auch gleich der suchvegriff, der in eine Richtung hindeutet!

Mehr will ich dazu so jetzt nicht sagen.

Es kommt natürlich immer auf die Leute drauf an, es gibt gute und natürlich schlechte, die das ganze für ihren Zweck umwandeln!

Ich würde meine Kinder da nicht hinschicken!

Ich will sie aber nicht schlecht reden. Was ich hier schreibe, sind die Sachen, die man in jeder Google-Suche finden kann.

Esgibt viele, die Bedenkan am "ablauf" haben!

Wenn du Google bedienen kanst, findest du schnell raus, was ich meine!

Ich möchte hier aber auch niemanden etwas unterstellen!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung

DerVielFragende
Fragesteller

Was meinst du mit Ablauf?

ForumLibhaber  11.04.2024, 22:13
@DerVielFragende

Ich sage nur "Abzeichen".

Der Ablauf ist von bestimmten verbotenen Gruppen zum Teil ähnlich! Viele ordnen Pfadfinder zum tiel auch da ein.

Ich habe mit ihnen nichts zu tun, weshalb ich nichts darüber sagen kann, Werde und will.

Google einfach selber nacht, um deine Meinung selber zu bilden.

Wie gesagt: ich will niemanden etwas unterstellen, aber dass ist das, wass man in offiziellen Google suchen findet und sogar in google als Suchverlauf bekommt

DerVielFragende
Fragesteller
@ForumLibhaber

Naja die Abzeichen sind nicht so wie man sie kennt zb es ist nicht so dass wenn du was geleistet hast bekommst du das Abzeichen dafür, bei uns ist des so geregelt wenn du halt auf einer fahrt dabei warst bekommst du halt ein kleinen Aufnäher wie ein Souvenir (das kann aber von stamm zu stamm abweichen)

Sind ok. Hab halt noch nicht viel von Pfadfindern gehört, obwohl ich einen Freund hab der einer ist.

Sind halt nicht groß anders als alle anderen Menschen, warum sollte ich über Pfadfindern anders denken.

Wollte vielleicht auch einer werden, aber das würde absolut nicht in meinen Zeitplan passen (zwei Mal die Woche rudern, zwei Musikinstrumente, und dann noch Pfadfindern? Nee, das ist mir zu viel.. )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich

Es gibt paar komische und paar sehr sympathische. Mein bester Freund z.B ist in einer Gruppe voller Psychos und mein Bruder ist in einer Gruppe voller sympathischer Leute. Klischees hab ich keine