Was haltet ihr von dem X ABCDE Schema?

5 Antworten

Finde ich sehr gut. Bedrohliche Blutverluste müssen zuallererst gestoppt werden. Es bringt einem Notfallpatienten schlichtweg nichts, einen gesicherten Atemweg und eine ungehinderte Atmung oder falls erforderlich natürlich auch eine Beatmung zu haben, wenn bis zum Zeitpunkt der Blutstillung nicht mehr ausreichend Blut im System vorhanden ist, um diesen Sauerstoff auch zu den Organen zu transportieren. Daher, müssen bedrohliche Blutverluste vorher kontrolliert werden. Ich habe das schon vor einigen Jahren so erlernt, wenn auch noch unter der Bezeichnung >C<ABCDE- Schema. Das neue "X" hat dieselbe Bedeutung, ist nur eine andere Bezeichnung dafür. Ich merke es mir weiterhin anhand vom >C<ABCDE- Schema, auch wenn man das "X" natürlich mal gehört haben und dessen Bedeutung bekannt sein sollte.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Hey,

Ich persönlich finde es ein sehr gutes Schmeta. Du kannst mit diesem „allrounder“ eigentlich alle notwendigen Information und Vitalparameter der Patienten erfassen, ohne dass dir etwas durch die Lappen geht.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Notfallsanitäter
Von Experte Rollerfreake bestätigt

Naja, ich denke, was man persönlich davon hält ist irgendwie nicht so wirklich relevant... das xABCDE ist inzwischen als absoluter Standard anerkannt und international etabliert. Es ist nachweislich für den Patienten und sein Outcome wichtig, dass es so gemacht wird. Insofern, ob ich es nun doof finde oder gut - es ist auf jeden Fall sinnvoll und für den Patienten wichtig, also wird es so gemacht... oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Natürlich ist das gut, dies vor airway zu stellen.

Bitte nicht Blutungen mit kritischen Blutungen gleich stellen.

Bei letzteren sprudelt der Lebenssaft förmlich aus dem Patienten heraus. In dem Fall kann dann auch auf A, B und C verzichtet werden, wenn schlicht kein Blut mehr vorhanden ist, um Sauerstoff durch den Körper zu transportieren.

Kleinere Blutungen gehören nach wie vor zu E.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HisMo1234
Fragesteller

Deswegen spreche ich auch von X- Lebensgefährliche Blutungen. P.S. keine Frage für Ersthelfer.