Was haltet ihr von Busfahrern die Schulkinder rausschmeissen?

9 Antworten

Wenn Kinder kein Allgemein gültiges Ticket haben. Wie es in Berlin ist, oder bei uns gilt mittlerweile Stadtweit der Schülerausweis. Ist das einfach. Wobei man natürlich davon ausgehen kann/muss das Kids in der ersten bzw. 10 bis Abiklasse nicht klar erkennbar sind.

Wenn das aber nicht der fall ist, bei uns bekamen vorher nur Kids mit einem Schulweg über 2km eine Eintrag für den Weg von zur Schule, muss kontrolliert werden was Mittlerweile fast in jedem Verkehrsbetrieb zum Job des Busfahrers gehört.

Wenn ein Kind sein Ticket vergessen hat, kann man mit Verständnis und Empathie reagieren und das Kind dennoch einsteigen lassen. Es liegt nicht in der Verantwortung eines Kindes, sich um solche Angelegenheiten alleine zu kümmern und es sollte nicht bestraft werden, indem es aus dem Bus geworfen wird. Es wäre also meiner Meinung nach besser, den Kindern entgegenzukommen und sie einsteigen zu lassen, damit sie sicher zur Schule gelangen können.

Ich kenne mich mit den Regelungen als Busfahrer nicht aus, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die offiziell keinen Spielraum haben, sowas zu entscheiden. Habe ich schon bei manchen Berufsgruppen gehört, dass "ein Auge zudrücken" mal ganz schnell zu nem Kündigungsgrund werden kann.

DocPsychopath  10.05.2024, 22:12

Es steht dir als Busfahrer frei, für jemanden den Fahrpreis zu bezahlen, wenn du ein Auge zudrücken möchtest.

Das Geld von jemand anderem auszugeben, findet man nur dann gut, wenn man nicht derjenige ist, dessen Geld ausgegeben wird.

Also in Berlin sind alle Schulkinder mit einem kostenlosen Dauerticket ausgestattet. Gleichzeitig besteht eine Schulpflicht. Daher könnten Busfahrer ruhig davon ausgehen dass alle Kinder die außerhalb der Ferienzeiten wohl ein Ticket besitzen.

DocPsychopath  10.05.2024, 22:13

Nein. Können sie nicht.

Viel zu kurz gedacht.

DocPsychopath  10.05.2024, 22:14
@SvetaAkhatova

Dein Studium laugt dich aus. Man kann es dir nachsehen.

Das Kind muss nicht ein Berliner Kind sein, nur weil es in Berlin ist. Es könnte auch von irgendwo anders sein.

SvetaAkhatova  10.05.2024, 22:17
@DocPsychopath

Ja und sicher würden die notorisch klammen Berliner Verkehsbetriebe Konkurs anmelden, sobald das erste Kind aus Hessen ohne Ticket den M85 benutzt. Da ist es besser einen 10lährigen alleine durch die Stadt laufen zu lassen

DocPsychopath  10.05.2024, 22:18
@SvetaAkhatova

Berlin ist sexy, aber arm, schon vergessen?

Als Armer muss man jeden Euro und jede Fahrkarte umdrehen. Wie soll man sonst Klimawandel, Flughäfen, Kriege und solche wichtigen Sachen finanzieren?

SvetaAkhatova  10.05.2024, 22:28
@DocPsychopath

Ja, gab es hier auch anfangs, aber dann wurden es zu viele Ukrainer und es waren auch nicht alles hübsche junge Frauen. Also müssen die jetzt auch bezahlen.

DocPsychopath  10.05.2024, 22:31
@SvetaAkhatova

In Schweden sind die wohl vergessen worden. Jetzt muss ein normaler Sozialhilfeempfänger bezahlen und ein ukrainischer patriotischer Chefarzt fährt umsonst.

Nun vor allem fahren Busfahrerer ja eh meist "ihre" Tour und sollten doch die Kinder kennen die ohnehin jeden Tag bei ihnen mitfahren.

Bei uns früher war das nie ein Problem. Ich bin immer mit dem Zug zur Schule gefahren. War nicht jeden Tag derselbe Schaffner, aber die kannten uns. Und wenn man mal das Schülerticket vergessen hat war das kein Drama.

Ist allerdings 20 Jahre her und die Zeiten haben sich geändert.