Was haltet ihr vom Mittleren/Nahen Osten?

4 Antworten

Faszinierend, uralt, Wiege der Zivilisation, extrem vielfältig, wunderschöne Kulturen, Landschaften, Religionen, Menschen, wunderschöne Sprachen, Musik, gutes Essen, Gastfreundschaft.

Leider sind viele Länder Opfer der Westlichen Hegemoniebestrebungen und Gier nach Öl, aber auch ehemals sowjetischen Machtinteressen, türkischer und russischer Angriffe geworden. Was dort für Völkerrechtsbrüche, illegale Angriffskriege und Verbrechen gegen die Menschlichkeit von den USA und anderen Mithelfern begangen wurden, in welcher Menge, und das faktisch belegt und dennoch ungestraft, es ist zum weinen. Aus Machinteresse gestürzte Demokratien, die Finanzierung des Islamismus, heutige failed states... Und in Deutschland denken manche Menschen ohne Ahnung von Geschichte, die Länder hätten sich für ein solches Schicksal entschieden. Es gab Zeiten da konnten Frauen im Iran und Afghanistan frei im Bikini am Strand liegen und kurze Röcke tragen, Syrien war einst ein großes Touristenziel, der Irak war ein funktionierendes Land mit mesopotamischem Erbe und so weiter und so weiter...

Eine Region, die einfach nie zur Ruhe kommt.

Ein ständiges Pulverfass. Wenn der Krieg im Gaza-Streifen zu Ende ist, dann geht es an einem anderem Ort wieder weiter. Libanon, Syrien, Irak, Jemen...

Der Westen trägt, unter anderem wegen der Grenzziehung nach dem 1. Weltkrieg und dem Drang nach Oel, eine grosse Schuld an zahlreichen Problemen in dieser Region.

Rivalität Saudi-Arabien - Iran, der auf dem Buckel der Nachbarländer ausgetragen wird.

An den Iran, der die Palästinenser als Kanonenfutter für seine Ziele missbraucht.

War zwar hauptsächlich nur in der Golfregion unterwegs, aber nette Leute, schöne Landschaft und gutes Essen.

Habe persönlich nur gute Erfahrungen gemacht, tolle Landschaften, überwiegend freundliche Menschen (bis auf Vertriebsanmache die keiner braucht).

Ich war schon in Ägypten, Israel, Jordanien, Libanon, Iran, Dubai, (fall das als Mid east zählt)